Bereits in der vergangenen Woche teilte Playtonic Games neue Details zu Yooka-Laylee mit. Unter anderem bekamen wir neue Screenshots zu sehen, es wurde mehr zu den Helden verraten und der ungefähre Release-Termin soll möglichst eingehalten werden. Mit weiteren Informationen ist zur E3 zu rechnen, zuvor haben wir aber jetzt durch die aktuelle EDGE erste Meinungen durch die Fachpresse erhalten können.
Die Journalisten zeigten sich offensichtlich recht beeindruckt, was die Entwickler mit einem derart kleinen Team bislang erreicht haben. Besonders die Größe und die Liebe zum Detail soll sie positiv überrascht haben. Dabei will Playtonic das Beste aus den N64 Plattformern und modernen Elementen abliefern.
Richtig sprechen werden die beiden Protagonisten nicht, stattdessen wird es ein Kauderwelsch geben, wie aus den alten Rare Spielen bekannt. Die zahlreichen Sammelobjekte wurden letzte Woche schon erwähnt, die EDGE hat aber weitere Details dazu. Es wird zahlreiche unterschiedliche Sammeldinge geben, die auch einen Einfluss auf das Spiel haben sollen. Unter anderem werden Geister genannt, die gesammelt, besiegt oder sonst wie erhalten werden können.
200 Federn können gefunden werden, die man durch die unterschiedlichsten Aufgaben erhält. Tokens gewähren Zugang zu acht Multiplayer-Arcade Games, die man über das Hauptmenü anwählt. Tonics sind Modifikatoren, die durch bestimmte Ingame-Erfolge erlangt werden können, so zum Beispiel, wenn die Helden 100 Gegner besiegen.
Auch die Welt an sich soll durch die Sammelobjekte beeinflußbar sein. Eine Frostbeere gibt euch dann zum Beispiel die Möglichkeit, einen Fluss einzufrieren und so schwerere Rennen freizuschalten. Es soll aber auch neue Areale geben, die man durch die Objekte freischalten/erreichen kann. Hier gibt es dann weitere Aktivitäten, die vom Schwierigkeitsgrad höher ausfallen.
Die Gesundheit wird man durch Schmetterlinge wieder erlangen können, das Power Meter füllt ihr durch das Essen von Schmetterlingen. New Game+ wurde schon bestätigt. Dadurch habt ihr alle Moves schon von Anfang an zur Verfügung. Im ersten Durchgang müssen sie erworben werden, bzw. liegen einem Updgrade zugrunde. Das Team von Playtonic Games ist darauf bedacht, nicht immer die gleichen Herausforderungen zu bieten. Wenn ihr ein neues Level erreicht, erhaltet ihr neue Fähigkeiten und auch neue Herausforderungen; die Entwickler wollen euch immer überraschen.
Yooka-Laylee soll Ende 2016 für Xbox One, Wii U, PlayStation 4 und PC erscheinen.