NVidia, unagefochtener Marktführer im PC-Grafikbereich und auch Lieferant der Grafikinnereien der XBOX hat kürzlich verlauten lassen, dass Ihre neuste Grafikkartengeneration zu Weihnachten auf den Markt kommen wird.
Die Highlights dieser Karten sind "3D Texturen" und "Shadow Buffers". Unter 3D Texturen muss man sich folgendes vorstellen: In Zukunft wird eine 2D Textur nicht einfach auf ein 3D Objekt "draufgeklebt" sondern die sog. 3D-Textur enthält auch Tiefeninformationen, die somit das "Aufschneiden" des Objektes ermöglicht und dem Grafikchip sagt, wass es im Inneren darstellen soll.
Wir finden diese Funktion ziemlich interessant, würden Sie aber gerne mal in einer Demo sehen - so richtig vorstellen kann man sich (noch) nicht viel darunter. Die andere Funktion namens "Shadow Buffers" soll es erstmals ermöglichen, schöne, echte Schatten von 3D Objekten zu erzeugen ohne die unrealistischen harten Kanten der Schatten, die man dieser Tage in Spielen antrifft.
Der PC zieht mit diesen Karten an sämtlichen Konsolen Hardwaretechnisch vorbei. Wollen wir mal sehen was die PC-Spielehersteller daraus machen, denn bis heute haben z.B. die wenigsten Spiel T&L implementiert.. Warten wir die Zukunft ab