Eine beliebte Version des Sandboxgame Minecraft, die sich "MinecraftEdu" nennt und von Dritten entwickelt wurde, wird seit 2011 in Klassräumen verwendet. Microsoft hat diese Version nun vom Entwickler aufgekauft und konstruiert eine neue Version, die sich dem Lernen widmet. Sie nennen es Minecraft: Educated Edition. Bedingungen des Kaufs wurden nicht offengelegt.
"Natürlich lernt jeder Minecraft Spieler wesentliche Lebenskompetenzen, wie zum Beispiel Tree-Punching oder Creep-Defense, wenn diese aber richtig angewendet werden, kann Minecraft dazu beitragen, dass Menschen auf der Welt noch viel mehr lernen", sagte der Entwickler von MinecraftEdu Owen Hill beim Release.
Seit der Einführung in 2011, wurde das Spiel, welches für Schulen zugelassen war, in mehr als 40 Ländern verwendet. Jeder der sich MinecraftEdu kauft, bekommt das erste Jahr von Minecraft: Education Edition kostenlos.
Ziel ist es Abos abzuschließen, die sich jeder leisten kann. Es ist ein Preis von 5€ im Jahr vorgesehen. Mehr Details dazu müssen noch angekündigt werden.
Minecraft: Education Edition kann von Schulen, Bibliotheken und Museen gekauft werden.