Würde es Segas Toshiro Nagoshi nicht geben, hätten wir heute wahrscheinlich auch kein Super Monkey Ball. Zur Zeit arbeitet der Japaner an dem Xbox Spiel Spikeout, ein Prügelsspiel, dass Xbox Live unterstützt und Anfang 2005 erscheinen wird. Die englische Seite Computer and Videogames führte ein Interview mit ihm:
[b]Frage: Was denken sie über Sonys PSP und Nintendo DS?
Toshiro Nagoshi:[/b]Nun, es sind beides verschiedene Konzepte und beide haben eine unterschiedliche Zielgruppe. Während Nintendo kleine Kinder und Erwachsene anspricht, zielt Sonys PSP mehr auf Teenager ab.
Planen sie für diese Systeme zu entwickeln?
Ich denke darüber nach
Arbeiten sie bereits an Titeln für beide Systeme?
Kein Kommentar.
Interessiert sie persöhnlich mehr sanfte Spiele wie Super Monkey Ball oder richtig hartes Zeug wie Spikeout?
Ich mag beide.
Was ist das Konzept/die Idee hinter Spikeout?
Man spielt es mit bis zu 3 anderen Freunden durch online Szenarien. Möglicherweise kennt man diese Leute nicht, man muss aber mit ihnen zusammen arbeiten um die Szenarien zu bestehen. Als erstes wollen wir mit diesen Spiel die "Hardcore Gamer" ansprechen, Gelegenheitszocker können aber auch ihren Spaß damit haben.
Wie denken sie über die Xbox und Xbox Live Performance in Japan?
Xbox online läuft sehr gut in den U.S.A und Europa. Deshalb konzentrieren wir uns mit Spikeout auf amerikanische und europäische Gamer.
Können sie uns irgendetwas über ein neues Monkey Ball sagen?
Wir haben erkannt, dass das Spiel sehr populär ist und deshalb arbeiten wir an einer neuen Version, Details kann ich allerdings nicht nennen.