Letzten Monat zeigte uns Sony ihren neuen Handheld: die PSP. Schnell entwickelte es sich zu einem wahren Hingucker auf der E3, obwohl Sony noch einige Fragen offen lässt. Die ganz optimistischen behaupten sogar das Nintendos Gameboy so gut wie weg sei
Ataris Creative Executive Officer Bonell drückt aber ein kleinen wenig auf die Spaßbremse. Obwohl er sich sehr darauf freut auf dieser Plattform zu entwickeln, macht er Sony den Vorwurf, sie tun zu wenig um ihr Gerät im Markt zu positionieren.
Wir haben viele schöne Bilder und nette Prototypen auf der E3 gesehen, aber ich will mehr sehen. Yeah, das Teil ist cool, nett, schick wie ein schönes Auto. Aber keiner weiß wie teuer das Gerät wird. 250$, 350$ oder vielleicht auch 500$? so Bonnell bei der Piper Jaffrey consumer conference.
Bonnell: Was ist mit der Beständigkeit des Geräts? Wenns mir durchbricht, bekomme ich dann kostenfrei ein Neues? Was hat Sony für eine Strategie mit den Filmen auf der PSP? Was für eine Strategie verfolgen sie fürs Wireless-gaming? Was planen sie mit dem MP3s, kann man sie runterladen? Man weiß es nicht! Und die Connectivity? Auch davon weiß man nix! Was ist mit dem Videooutput? Nix!
Sonys PSP spielt neben Spielen in einer PS2 Qualität, noch Filme und digitale Musik ab. Sony selbst bezeichnet das Gerät als den Walkman des 21. Jahrhunderts.
Ich schätze der Spass wird rund 500$ betragen. Das ist Bonnells Einschätzung zum Preis der PSP.
Das ist eine ganze Ecke mehr, als seine Kollegen den Preis einschätzen. Erst im Januar sagte Larry Probst von Electronic Arts, dass ein Preis von 200-250 $ realistisch sei. Analysten, gehen von einem Preis zwischen diesen beiden Vermutungen aus.
THQs (größter unabhängiger Handheldspielentwickler) Brain Farrell äußerte ebenfalls seinen Unmut über Sony. Wir haben bis jetzt keine Development Hardware für die PSP. Für die Konsument sicher schlecht, aber uns sind die Hände gebunden.
Selbst Entwicklungskosten lassen sich dank Sonys Informationspolitik nicht einschätzen. Frarell von THQ schätzt, dass die Entwicklung eines Spiels zwischen 1 und 2 Millionen $ liegen wird.
Der Genosse von Atari hat schon eine amüsantere Wortwahl: Entwicklungskosten? Von ein Cent bis 50 Millionen US-$. Ich habe keine Ahnung. Ich meine vielleicht wäre ein Pong genau das richtige für die PSP. Lasst uns ein Pong machen, das kostet uns nichts, wir sind schließlich Atari.
Sicherlich wollte er Sony etwas auf die Schippe nehmen, aber sein Unmut scheint deutlich zu werden.
Die PSP ist ein beeindruckendes Gerät und hat alleine durch den Namen Playstation ein riesiges Potential. Allerdings haben wir bis jetzt noch kein 100% Echtzeitgame gesehen. Alle gezeigten Videos waren Titel, die sich noch in der Entwicklung befanden. Auch über die Batterielebensdauer sind viele Fachleute skeptisch. Auch der Releasetermin kann und wird von Sony nicht genauer bestimmt.
Selbst die treusten Fans bekommen ein wenig Unmut über Sonys momentane Strategie bezüglich ihres ersten Handhelds.[center]