Square Enix hat seinen neuen Geschäftsbericht veröffentlicht. Dabei teilt das Unternehmen die zukünftige Strategie mit und nennt Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Bis März 2015 erreichte man einen Umsatz von 167,8 Milliarden Yen, ein operativer Gewinn von 16,4 Milliarden Yen ist zu verbuchen. Der Reingewinn lag bei 9,8 Milliarden Yen.
Die neuen Mobile Titel Final Fantasy Mobius und Dragon Quest Monster Parade haben laut dem Unternehmen einen sehr guten Start hingelegt. Die beiden MMOs Final Fantasy XIV und Dragon Quest X sollen sich gut entwickelt haben und generieren stabile Umsätze.
Hervorgehoben werden die starken Zahlen von Xbox One und PlayStation 4 im Westen. Nintendo Plattformen werden im Bericht nicht erwähnt. Man sei weiterhin stolz auf das starke Line Up, das man bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (März 2016) veröffentlichen wird. Im Arcade Bereich sieht Square Enix hingegen eine "schwierige Umgebung", die aufgrund der hohen Steuern in diesem Bereich zustande kommt.
Das Unternehmen gibt vier Punkte für die Zukunft an, denen man sich widmen will, um stetiges Wachstum zu erzielen. Man habe weiterhin das Ziel alte Marken zurückzubringen, welche das genau sein werden, gab man nicht bekannt. Diese IPs sollen sowohl für Konsolen, als auch Mobile Devices erscheinen. Zudem wirft man seinen Blick auf Virtual Reality und neue Plattformen.
Wichtig ist auch die Bereitstellung neuer Marken. Diese sollen auf Konsolen, PC, Arcade, Mobile Geräten und sogar in Form von Comics veröffentlicht werden. Die bekannten Veröffentlichungen in den nächsten Monaten sollen den Boden für die neuen IPs bereiten.
Um die gesamten Spiele stemmen zu können und die Verbreitung zu garantieren, wird man sich auch in Zukunft verstärkt mit anderen Firmen zusammenschließen. Zu sehen ist diese Entwicklung schon bei NieR New Project, das von Platinum Games entwickelt wird, Dragon Quest Heroes, das von Omega Force kommt und Teile von Final Fantasy XV, die von anderen Firmen entwickelt und unterstützt werden. Man will bei Square Enix weitere Märkt erschließen. Dazu zählen Südamerika, Russland und der Nahe Osten. Bereits bestehende Märkte wie China werden immer wichtiger, so auch der gesamte asiatische Markt, in den man weiter expandieren will.
Zuletzt gibt man im Geschäftsbericht auch aktuelle Auslieferungszahlen zu einigen wichtigen Marken bekannt:
- Final Fantasy: 110 Millionen
- Dragon Quest: 66 Millionen
- Tomb Raider: 45 Millionen
- Hitman: 15 Millionen