Among the Sleep ist ein etwas anderes Horror-Spiel des norwegischen Entwicklers Krillbite Studios. Der Titel erschien bereits im letzten Jahr für PC und wurde auch für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt. Einen Termin für die neue Microsoft Konsole sind die Entwickler noch schuldig, aber für die PS4 steht der Termin seit heute.
Am 10. Dezember wird der Titel über den PlayStation Store veröffentlicht. Ihr übernimmt dabei die Kontrolle über ein zweijähriges Kind. "Ihr könnt die Welt mit den Augen eines Kleinkinds sehen, dessen Fantasie so lebhaft ist, dass ihr euch vor Angst in die Hosen machen könntet. Wir wollten ein atmosphärisches Horrorspiel mit einem unheimlichen Gefühl der Hilflosigkeit erschaffen."
Zu den Verbesserungen gegenüber der PC-Version heißt es folgendermaßen (Launch Trailer inklusive):
Für die Übertragung war eine Konvertierung unserer Spiel-Engine Unity nötig. Dieses Projekt wurde von Unity 3.0 über 3.5 bis hin zur aktuellsten Version 5.2 entwickelt. Wir wollten, dass das Spiel so gut wie möglich aussieht und perfekt auf die Hardware des PlayStation 4-Systems abgestimmt ist. Wir mussten das Lightmapping der Levels von Neuem machen und eine komplette Neugestaltung durchführen, was im schicken Fachjargon von uns Entwicklern so viel heißt wie „Licht abändern und alles zusammenbauen”.
Ein weiterer zeitaufwendiger Aspekt der Konvertierung hing mit der im Spiel verwendeten Physik-Engine zusammen. Unity verwendet die Nvidia PhysX, die in den neueren Versionen von Unity komplett neu aufgesetzt wurde. Aus diesem Grund sind wir auf einige seltsame und lustige Fehler gestoßen. Wir haben schwebende Stühle gesehen, die Saltos geschlagen haben, wenn man sie angefasst hat, und Äpfel, die mit hundert Kilometern pro Stunde herumgeflogen sind. Among the Sleep war eigentlich ziemlich witzig, als es dort umherfliegendes Obst gab, aber irgendwie hat es die Stimmung zerstört. Also haben wir die Äpfel wieder zurück in ihre Obstschale verbannt.
Mit am coolsten an der PlayStation-Version ist die komplette audiovisuelle Verbesserung. Die Grafik und der Klang von Among the Sleep sind also jetzt sogar noch besser. Wir finden, dass die Bildrate ein wesentlicher Bestandteil eines guten Spielerlebnisses ist, und haben daher hart gearbeitet, damit das Spiel mit ordentlichen 60 Bildern pro Sekunde läuft. Das war vermutlich der größte Teil des Upgrades. Es trägt zu einem super-flüssigen Spielerlebnis bei und sorgt dafür, dass man tiefer in das Spiel eintauchen kann!
Ein weiterer zeitaufwendiger Aspekt der Konvertierung hing mit der im Spiel verwendeten Physik-Engine zusammen. Unity verwendet die Nvidia PhysX, die in den neueren Versionen von Unity komplett neu aufgesetzt wurde. Aus diesem Grund sind wir auf einige seltsame und lustige Fehler gestoßen. Wir haben schwebende Stühle gesehen, die Saltos geschlagen haben, wenn man sie angefasst hat, und Äpfel, die mit hundert Kilometern pro Stunde herumgeflogen sind. Among the Sleep war eigentlich ziemlich witzig, als es dort umherfliegendes Obst gab, aber irgendwie hat es die Stimmung zerstört. Also haben wir die Äpfel wieder zurück in ihre Obstschale verbannt.
Mit am coolsten an der PlayStation-Version ist die komplette audiovisuelle Verbesserung. Die Grafik und der Klang von Among the Sleep sind also jetzt sogar noch besser. Wir finden, dass die Bildrate ein wesentlicher Bestandteil eines guten Spielerlebnisses ist, und haben daher hart gearbeitet, damit das Spiel mit ordentlichen 60 Bildern pro Sekunde läuft. Das war vermutlich der größte Teil des Upgrades. Es trägt zu einem super-flüssigen Spielerlebnis bei und sorgt dafür, dass man tiefer in das Spiel eintauchen kann!