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CW Game: Brexxon

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Ein bekanntes Spielprinzip, neu gerührt, und Multiplayerfähig

Brexxon ist eine Multiplayer-Shooter in dem es darum geht, Erzkristalle einzusammeln und gegnerische Spieler abzuschiessen. Die Erzkristalle findet man, in dem man umherfliegende Asteroiden kurz und klein schiesst.
 
Das Spiel habe ich in meiner freien Zeit für iOS entwickelt mit dem Zweck, ob es mir möglich ist, ein ganzes Multiplayer-Spiel komplett selbst zu programmieren, ohne eine Grafikengine (Unity, etc.) oder andere Hilfsmittel zu benutzen und auch den Server in wirklich handcodiertem C++ zum Laufen zu bekommen.( Die einzige Bibliothek, die ich benutzt habe für das Spiel ist "Chipmunk" für die Physik - da war ich faul, aber ich denke das Rad in der Physik-Ecke neu zu erfinden, muss nicht sein und Chipmunk ist erprobt, so dass ich mir sicher sein konnte, dass die Physik auf jeden Fall einigermaßen stimmt.) OpenGL, Low-Level-Netzwerkcode, fieser C++ Kram (eine Sprache mit der ich eigentlich nie was zu tun habe) und ein ganzer Haufen Objective C und Swift Code haben nun schlussendlich zu Brexxon geführt. Brexxon hat die Besonderheit, dass der Client auf dem iPhone sehr stark vom Server konfiguriert werden kann, mit dem Hintergedanken, das Spiel beim laufenden Betrieb anzupassen und zu erweitern - ohne dass der Spieler ständig eine neue Version des Clients laden muss (und ohne, dass man eine Woche oder mehr auf Apple warten muss, bis der Client [die App] durchgewunken wurde)
 
Natürlich hatte ich hier auch einen Hintergedanken - Hier kommt ihr ins Spiel (hah, Wortspiel!): Ihr könnt Brexxon spielen und per Feedback das Spiel verändern. Nicht jedem wird das Spielprinzip liegen, aber denen, denen es Spass macht, lad ich ein, das Spiel mit mir zusammen weiterzuentwickeln. Natürlich musste ich in Vorleistung gehen für die Entwicklung des Spiels, da man sonst nicht zu Potte kommt, aber jetzt ist die erste Version fertig und testbereit.
 
Folgende Parameter sind veränderbar, ohne, dass eine neue Version des Spiels heruntergeladen werden muss:
 
- Spielfeldgröße
- Punkte
- Rundenlänge
- Spawnrate der Erze
- Geschwindgkeit der Scavengerbots
- Anzahl der maximal gleichzeitig auf dem Spielfeld agierenden Spieler
- Respawn-Zeiten und Ort
 
In dem Spiel gibt es zur Zeit ein einziges Power-Up: HP in Form eines Sterns. Ich habe zwar Ideen für weitere Power-Ups, aber vielleicht fallen euch auch gute Dinge ein, die man einbauen könnte. Solche Erweiterungen aber bedürfen einer Änderung des Clients (der App) womit es ein neues Update nach sich zieht.
 
Ach ja: Besonders toll finde ich, dass der Client die 3D-Daten der Schiffe und anderen Objekte vom Server lädt. D.h. man kann komplett sämtliche Optik ändern, oder andere Objekte einbauen.
User die Ahnung von Blender haben, können einfach strukturierte PLY Daten beitragen und diese können in das Spiel eingebaut werden. Aber darüber können wir über einen späteren Zeitpunkt reden.
 
Abschliessend bleibt noch zu sagen, dass ich den Server so eingestellt habe, dass maximal 40 Clients gleichzeitig spielen können und jede Runde 180 Sekunden dauert. Die Spawnrate der Erze ist im Moment niedrig. Das Spiel ist bei weitem noch nicht fertig, eure Rekorde sollten aber im GameCenter unter iOS vermerkt werden.
 
Das Spiel könnt ihr für euer iOS Gerät (ab iOS 8.0) hier herunterladen:
 
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