Fable Preview - Fakten aus erster Hand Heropic

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Fable Preview - Fakten aus erster Hand

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...mit kritischem Ersteindruck

Alles begann mit einem Thread im Admin Bereich in dem tkx behauptete man hätte ihn zu einem Probespiel zu Big Blue Box nach England eingeladen. Völliger Humbug glaubten wir, aber es entpuppte sich tatsächlich als wahr und dank den Semesterferien konnte ich mit unserem Herr und Meister nach England ausziehen (ein 1 Tages Kurztrip) und wir haben euch folgende heiße Neuigkeiten direkt aus erster Hand mitgebracht:
 
- das Spiel Fable wird wieder in Project Ego umgetauft. Gründe nannten uns die Entwickler leider keine
 
- das Spiel soll noch dieses Jahr (Sommer ist geplant) auf der Xbox erscheinen, man plant aber auch eine PS3 und N5 Version auf den Markt zu bringen
 
- in diesen Versionen wird es dann auch einen weiblichen Hauptcharakter geben
 
- erst mit 17 Jahren (was 4 Spielstunden entspricht) kann man das Dorf verlassen (mehr dazu im Preview)
 
- von den ursprünglich ca. 200 geplanten verschiedenen Zaubersprüchen werden nur knapp 20 ihren Weg in das Spiel finden. Grund hierfür sei die Tatsache das die Gegner auch nicht zaubern werden können (anmerk. CW: was soll das denn?)
 
Viel interessanter als diese News ist aber unser sehr durchwachsener Ersteindruck:
 
Die stellenweisende ruckelige Grafik wird von der steifen Kamera vor allem in den Kämpfen sehr unübersichtlich präsentiert. Zwar wissen die Animationen zu überzeugen, aber vor allem die Bodentexturen erinnern an vergangene Zeiten. Die Effekte der Zaubersprüche sind knallbunt, dafür ist schon in der jetzigen Version kein Blut mehr zu sehen. Stattdessen sprühen gelbliche Funken, was ich persönlich ziemlich miserabel finde. Die Grafik ist insgesamt erst zu ca. 60% fertig gestellt, tkx und ich fanden das gezeigte aber wirklich nicht Xbox würdig.
Wenigstens Soundtechnisch kann sich das ganze dank Danny Elfman hören lassen, DD 5.1 wird unterstützt, die wenigen Dialoge die wir mit anhören konnten klangen aber aufgesetzt und stümperhaft. Daran arbeite man aber noch!
Die Steuerung war bisher eine einzige Qual. Viel zu spät reagierte der Protagonist auf unsere Eingaben, Schläge verteilte er manchmal nur arg zeitverzögert. Aber die Entwickler gelobten es zu verbessern, die analogen Abfrage der Buttons war noch nicht richtig mit eingebunden.
Das Spiel lief auf der grün transparenten Entwickler Xbox was uns wahnsinnig schnelle Ladezeiten bescherte, Big Blue Box sagte auch das fertige Fable nur ganz kurz nachladen wird. Super! Weniger gefallen haben uns die Aussetzer, ganze 3x blieb alles einfach hängen und wir mussten einen Neustart durchführen.
Vom Gameplay her macht Project Ego einen guten Eindruck, aber von den tollen Features bekamen wir recht wenig zu sehen. Bis man 17 Jahre alt ist (was ihm Spiel ca. 4 Spielstunden dauert) bekommt man keine Kampfaufgaben und wird eigentlich nur im Dorf und dem großen Herrenhaus des Dorfältesten gebraucht. Das konnten wir aber nach langweiligen 20 Minuten überspringen und bekamen noch eine Höhle zu sehen, wobei die Gegner KI unheimlich dumm war. Besonders gestört hat mich aber die Tatsache das 90% der Feinde kurz vor ihrem Ableben einfach wegrennen und man meist keine Chance hat hinterherzukommen. Richtig nervig!
 
Ingsgesamt haben wir die 3 Stunden bei Big Blue Box zwar genossen, angesichts der fabulösen Ankündigungen bin ich aber mehr als enttäuscht und hätte lieber B.C. angespielt.
 
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