Über zwei Millionen Pfund konnten die Entwickler von Playtonic Games (ehemalige Rare-Mitarbeiter) für Yooka-Laylee, ihren spirituellen Banjo-Kazooie Nachfolger am Ende einnehmen. Die Kickstarter Kampagne dafür ging im Juni zu Ende und heute erreichten uns neue Informationen zum Spiel.
Team17, die vor allem durch ihre "Worms"-Spiele bekannt sind, werden das Spiel vertreiben, das gab Studio Chef Gavin Price gegenüber MCV bekannt. Laut Price wäre es eine Schande, wenn man so viel Geld durch Kickstarter einnehmen würde, ein grandioses Spiel abliefert und dann scheitert, weil man keine Ahnung vom Marketing und ähnlichen hätte. Team17 sei bekannt dafür, das Meiste aus einem veröffentlichten Spiel herauszuholen (vor allem VKZ technisch), daher hat man sich für sie entschieden.
Debbie Bestwick von Team17 freut sich über die Zusammenarbeit und sie wird das Ansehen des Unternehmens auf eine neue Stufe heben. Man wisse bereits, dass es eine große Nachfrage nach einem Retail Release geben würde. Playtonic Games hat diesen nicht in ihre Kickstarter-Kampagne einfließen lassen, da es eventuell Einfluss auf die Entwicklung gehabt hätte. Mit ihnen als Partner würde man einen pyhsischen Release aber auf jeden Fall in Betracht ziehen und Playtonic Vorschläge diesbezüglich machen.
Yooka-Laylee soll im nächsten Jahr für PlayStation 4, PC, Xbox One und Wii U erscheinen.