Deus Ex: Mankind Divided soll im Frühjahr 2016 für Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen und wird erneut Adam Jensen als Protagonist darstellen. Eidos Montreal gab schon zuvor bekannt, dass einer der größten Kritikpunkte am Vorgänger, nämlich die Bosskämpfe, besser auf die Spielweise der Spieler abgestimmt werden sollen.
In einem aktuellen Interview mit OXM gab Gameplay-Director Patrick Fortier ein paar weitere Details dazu bekannt. Neben dem offenen Kampf und Stealth wird man die Kämpfe auch gewinnen können, in dem man mit den Feinden redet.
"Aufgrund der Art, wie wir die Bosse entworfen haben, starben sie in Human Revolution immer in den Zwischensequenzen. Man hatte keine Wahl. Im Missing Link-DLC haben wir das Ganze korrigiert. Und auch in [Mankind Divided] haben wir es korrigiert," so Fortier.
Man möchte alle Aspekte und Spielweisen abdecken. "Es gibt Wege, sie schleichend zu begegnen, es gibt Wege sie im offenen Kampf zu besiegen, und es gibt Konversationen, die dir helfen können [...]". Jede Art wie man einem Boss begegnet, soll auch Auswirkungen auf die Story haben.