Tomonobu Itagaki postete unlängst ein übersetzes Interview mit der japanischen Famitsu, in dem er nochmals über sein neues Werk "Devil's Third" für die Wii U sprach. Dabei gab er an, mit seinem neuen Spiel nicht weniger, als einen Durchbruch in der Industrie erwirken und Shooter auf das nächste Level heben zu wollen.
Zunächst sprach er dabei über die Entwicklung des Spiels, die alles andere als reibungslos abgelaufen ist. Nach der Pleite von THQ und mehreren Engine Wechseln, kümmerte sich Nintendo um den Titel und fungiert als Publisher. Hätte man das Spiel nicht weiterentwickelt und veröffentlicht, könnte man nicht mehr in der Videospiel-Industrie arbeiten, so Itagaki.
Doch auch zwischen Nintendo und den Valhalla Game Studios scheint es einige hitzige Diskussionen gegeben zu haben. "Wir begannen den Titel mit THQ und Nintendo stieß dazu, als der Titel schon vollständig in Entwicklung war. Es war also nicht möglich, irgendwelche weitreichenden, fundamentalen Änderungen vorzunehmen. Allerdings hatte Valhalla auch einige ziemlich hitzige Hin und Hers mit Nintendo, wie 'Ich glaube wir sollten das so machen' oder 'Glaubt ihr nicht, dass das besser ist?'."
Zum Ende des Interviews bittet er die Spieler, Devil's Third selbst auszuprobieren, da er glaubt, dass das Spiel ein Durchbruch in der Industrie wäre und es Shooter auf das nächste Level heben wird.
Devil's Third wird am 28. August erscheinen.