Am Montag Abend kündigten Electronic Arts und BioWare Mass Effect Andromeda für PlayStation 4, Xbox One und PC über einen sehr kurzen Teaser-Trailer an. Release ist Ende 2016. Wer bis dahin mit einer Remastered Version der ersten Trilogie gerechnet hat, wartet wohl vergebens darauf.
Im November des vergangenen Jahres teilte BioWare Chef Aaron Flynn seine Wünsche zu einer etwaigen Umsetzung für Current-Gen mit, die folgendermaßen ausgesehen hätten.
- 1080p und 60fps
- Hochaufgelöste Texturen, vor allem beim ersten Teil
- Einige Shader Verbesserungen
- Alle DLCs integriert
- Es soll eine nahtlose Erfahrung geben. Die Abenteuer sollen ineinander fließen, ohne die Entscheidungen übertragen zu müssen, ohne Menü Bildschirme etc.
Patrick Söderlund von Electronic Arts sprach während der E3 mit Game Informer und gab dabei zu, dass man sich darüber Gedanken gemacht habe (dementieren wollte er es nicht), aber bei EA und BioWare ging es darum, die Ressourcen richtig zu gewichten.
Aus seinen Aussagen geht weiterhin hervor, dass man lieber auf neue IPs des Studios setzen wolle, die derzeit auch in Arbeit sind, oder ob man die Entwickler mit einem Remaster beauftragt. 100%ig wurde eine Trilogie demnach nicht ausgeschlossen, scheint nach derzeitigem Stand aber eher unwahrscheinlich.