In dieser Woche kündigten 2K Games und Firaxis "XCOM 2" für PC an. Dabei handelt es sich um ein Sequel zu "Enemy Unknown". Die Menschheit hat den Krieg gegen die Aliens verloren, ab sofort sorgt die XCOM für die Invasion, um die Menschheit der neuen Weltordnung der Aliens zu entreissen. Release ist schon für November 2015 angesetzt.
Gegenüber IGN haben sich die Entwickler jetzt näher zum Spiel geäußert und ihren Grund dafür erklärt, warum der Titel zunächst nur für PC entwickelt wird. Dabei gab man bekannt, dass Current-Gen Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One nicht ausgeschlossen sind.
Als man sich angeschaut hat, was man mit dem Sequel machen möchte, hatte man sich sehr große Ziele gesteckt, so Creative Director Jake Solomon. Da es sich bei Firaxis nur um ein sehr kleines Team handelt, wollte man sich zunächst nur um die PC-Version kümmern, da man so alle Ressourcen konzentrieren kann. Weiterhin bezeichnet er den PC als die Heimat des Studios, wo man sich auch am Besten auskennt.
Zu den Verbesserungen zählt auch eine verbesserte Maus und Tastatur-Steuerung, die immer nur die Überlegung bei den internen Meetings war. Controller-Support soll erst nach Launch geliefert werden.
Wer auch eine PlayStation 4 und Xbox One Umsetzungen möchte, wird vermutlich nicht vergebens warten müssen, es könnte nur einige Zeit in Anspruch nehmen. Laut Solomon sind die Versionen sicherlich nicht ausgeschlossen. Momentan würde man sich aber nur auf PC-Version konzentrieren.