Electronic Arts zeigt, was man durch Lizenzen und richtigen Marketing machen kann. Die Qualität der Spiele ist nicht immer der entscheidene Faktor für hohe Verkaufszahlen. Das Weihnachstgeschäft lief für die amerikanische Entwicklerfirma prächtig und ihre Titel waren auf allen aktuellen Plattformen weit vorne.
Das soll auch bei den zukünftigen Spielsystemen so sein. EAs Finazvorstand Warren Jenson hat auf einer Konferenz verlauten lassen, dass man von anfang an Marktführer auf der PlaystationPortable sein will.
Diese "agressive" Stellung von EA wird durch den Release von 8-12 Spielen zum Launch der neuen Sony Konsole unterstrichen.
"Wir müssen lange bevor wir mit Erlösen rechnen können, erheblich investieren, um die Marktführerschaft auf der PSP zu erringen", so Warren Jenson. "Vermutlich wird das Gerät noch in diesem Kalenderjahr auf den Markt kommen, aber umsatz- und ertragsseitig werden signifikante Effekte erst im Kalenderjahr 2006 für uns spürbar sein."