Tomb Raider, das Reboot der Reihe von Entwickler Crystal Dynamics und Square Enix erschien vor etwas mehr als zwei Jahren für PlayStation 3, Xbox 360 und PC. Im ersten Monat verkaufte sich das Spiel 3,4 Millionen Mal, was trotzdem weit hinter den Erwartungen zurücklag. Mit rund 5-6 Millionen Kopien rechnete man.
Erst Ende 2013 wurde das Spiel bei geschätzten Entwicklungs- und Marketingkosten von rund 100 Millionen Dollar für Square Enix profitabel, die Zahlen von sechs Millionen Einheiten wurde überschritten. Im Januar 2014 erschien dann noch die Definitive Edition des Spiels für Xbox One und PlayStation 4, die endgültig für einen finanziellen Erfolg sorgten. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, dass sich Tomb Raider mehr als 8,5 Millionen Mal weltweit verkauft hat.
Damit ist das Reboot der erfolgreichste Teil der Reihe. Darell Gallagher, der Chef von Crystal Dynamics zeigt sich stolz über diese Meldung. Der Erfolg zeige eindrucksvoll die Antwort der leidenschaftlichen Spieler. Momentan arbeiten die Entwickler mit Hochdruck an der Fortsetzung "Rise of the Tomb Raider", die auf der E3 im letzten Jahr angekündigt wurde. Das Spiel soll Ende 2015 zeitexklusiv für Xbox 360 und Xbox One erscheinen.