Die Resident Evil-Reihe zählt mit Sicherheit weltweit zu einer der größten im Videospielgeschäft. Filme und unzählige Merchandiseartikel beweisen dies.
RE war Mitbegründer des "Survival Horror" Genres und war auf der Playstation ein absoluter Millionenseller. Doch wie hat die Serie den Sprung (fast exklusiv) auf dem Gamecube verkraftet?
Auf der Playstation waren die ersten drei Teile der Serie allesamt Millionenseller. Resident Evil 1 + Directors Cut verkauften sich alleine in den USA fast 2 Millionen mal. Resident Evil 2 ging 1,7 Millionen Mal über die Ladentheke. Und sogar Resident Evil 3: Nemesis konnte die Millionengrenze in den Staaten sprengen.
Zu der Zeit hatte die Playstation auch genau die richtige Zielgruppe, aber mit einer so großen Hardwarebasis wie die der Playstation kann der Gamecube nicht aufwarten.
In Relation zur Hardwarebasis konnte sich übrigends das Dreamcastspiel Resident Evil Code: Veronica mit 450.000 Einheiten sehr gut verkaufen im Vergleich zum Playstation2 Port der insgesamt 710.000 mal verkauft wurde.
Dass die großartigen Zahlen auf der Playstation nicht erreicht werden können müsste Capcom klar sein. Die Hardwarebasis des Cube ist mit der der PS2 nicht zu vergleichen. Außerdem haftet Nintendo immernoch ein "KiddiImage" an. Aber die schlechten Verkaufszahlen der Ports hat Capcom sich selbst zuzuschreiben. Im Vergleich zu REmake und REZero, haben sich die Teile 2+3 sehr mies vekauft. Aber wer will schon alte Spiele zu fast vollem Preis!?
Die Serie konnte sich auf dem Gamecube ganz gut behaupten. Das REmake brachte es in den Staaten auf 445.000 Einheiten bis November 2003 und in Japan ging das Spiel im Jahre 2002 insgesamt 300.000 mal weg.
Bei Resident Evil 0 zeigt sich ein klein wenig anderes Bild. Dieser Teil verkaufte sich in Japan besser als das REmake, im Vergleich zu den Staaten, wo es genau andersherum war. Resident Evil 0 ist in den USA 350.000 mal verkauft wurden und in Japan über 360.000 mal. Weltweit sind die beiden Titel an der Millionengrenze.
Resident Evil Verkaufszahlen in den Staaten. |
Wenn man also diese Fakten beachtet, dann kann man davon ausgehen, dass der Code:Veronica Port keinen großen Erfolg auf dem Gamecube haben wird. Capcom müsste schon auf das Markting-Gaßpedal tretten und den Preis in einem vernünftigen Rahmen brigen um Erfolg zu haben.
Beste Aussichten auf einen Hitstatus, hat allerdings Resident Evil 4, welches von der Fachpresse bereits jetzt hochgelobt wird. In Japan hält es sich auch immer in den MostWantedlisten ganz weit vorne auf.
Und wenn man beachtet, dass alle Titel (sprich nicht die Ports) die außschlieslich für den Gamecube programmiert wurden, sich sehr gut verkauft haben, dann dürfte auch beim vierten Teil der Serie nichts schiefgehen.