Die Nintendo 3DS Familie hatte im Februar die Führung der Hardware-Verkaufszahlen in den Vereinigten Staaten inne, dies geht dem monatlichen Bericht der "NPD Group" hervor, einem Einzelhandelsverkaufs-Analyseteam direkt aus den USA.
Auch die Software-Seite wird von Nintendo angeführt. The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D steht auf Platz 1, vor Evolve von 2K und den Turtle Rock Studios. Dying Light, der Führende im Vormonat, sank auf Platz 3.
Für die Xbox One war es der stärkste Februar seit der Einführung der Konsole. Im Vergleich zum Januar wurden 84% mehr Konsolen verkauft. Der durschnittliche Nutzer in den USA verbrachte im Februar 74 Stunden auf Xbox Live. Die guten Zahlen sollen weiterbestehen. Diesen Monat sind schon Screamride und Ori and the Blind Forest erschienen und die Ankündigung des Halo-Bundles soll ebenfalls zum Wachstum beitragen.
Sony gab wie in der Vergangenheit auch keine konkreten Zahlen bekannt. Man sei aber der Sieger, sowohl was Hardware, als auch Softwareverkäufe angehe. Die PlayStation 4 hat die Xbox One diesen Monat erneut geschlagen und steht damit an der Spitze der Heimkonsolen in den USA, aber die Nintendo 3DS Familie konnte durch den starken Launch des New 3DS an der PS4 vorbeiziehen.
So beansprucht auch Nintendo den Titel der bestverkaufensten Hardware Plattform in den USA für sich. Der New 3DS und alle anderen 3DS Geräte ("die 3DS Familie") verkauften sich im Februar knapp 395.000 Mal. Der Großteil der Verkaufszahlen fällt auf den New Nintendo 3DS XL ab. Der Nintendo 3DS konnte in den ersten beiden Monaten des Jahres 2015 ein Wachstum von mehr als 90% im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Auch auf der Software-Seite gab Nintendo wieder großzügig Zahlen bekannt.
The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D verkaufte sich 515.000 Mal, Monster Hunter 4 Ultimate 290.000 Mal (Retail + Digital). Auch die Wii U macht sich weiterhin gut und soll das starke Jahr 2014 noch steigern, da die Verkäufe im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr um 20% zulegen konnten. Super Smash Bros. für die Wii U hat die 1,5 Millionen Marke geknackt, die amiibo-Figuren konnten sich 3,5 Millionen Mal absetzen.
Die gesamten Software Verkäufe stiegen um 7% im Vergleich zum Vorjahr. Großen Anteil daran hat, wie schon gesagt, der Nintendo 3DS. Die Software-Verkäufe der neuen Generation stiegen um 84%. Das sollte aber nicht verwundern, die alte Generation aus PlayStation 3 und Xbox 360 fällt immer weiter zurück. Insgesamt stiegen die Verkäufe um 8% auf 956 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Die Hardware Zahlen stiegen um 10%, was aber nur durch die starken Zahlen des 3DS möglich war. Die Heimkonsolen verkauften sich 5% schwächer, als im letzten Jahr.
Abschließend die Software-Verkaufscharts für den Monat Februar:
1. The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D (3DS)
2. Evolve (Xbox One, PS4, PC)
3. Dying Light (PS4, Xbox One, PC)
4. Call of Duty: Advanced Warfare (Xbox One, PS4, Xbox 360, PS3, PC)
5. Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, Xbox 360, PS3)
6. NBA 2K15 (PS4, Xbox One, Xbox 360, PS3, PC)
7. Dragon Ball: Xenoverse (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360)
8. Minecraft (Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4)
9. The Order: 1886 (PS4)
10. Monster Hunter 4 Ultimate (3DS)