Nach Electronic Arts hat der zweite Major Publisher im Spielebusiness seine Quartalszahlen vorgelegt. Die Zahlen für Activision-Blizzard sind erneut beeindruckend, denn alleine Destiny und Heartstone: Heroes of Warcraft brachten dem Unternehmen Non-GAAP einen Umsatz von 850 Millionen Dollar im letzten Quartal ein.
Destiny selbst ist immer noch die sich am bestverkaufenste neue IP der Videospielgeschichte mit mittlerweile mehr als 16 Millionen registrierten Spielern. Einen Aufschluss über die tatsächlichen Verkaufszahlen ergibt das allerdings immer noch nicht. Hearthstone, der Free to Play Karten Titel, erreicht sogar 25 Millionen registrierte Spieler.
Unangefochten an der Spitze ist aber immer noch das Call of Duty Franchise. Der letztjährige Ableger "Advanced Warfare" war weltweit das Konsolenspiel, das sich am besten verkauft hat. Zudem ist Call of Duty das sechste Jahr in Folge an der Spitze der US-Verkaufscharts gelandet. Die gesamte Marke konnte bislang mehr als 11 Milliarden Dollar an Verkäufen erzielen.
World of Warcraft ist genauso ein Dauerbrenner. Die neueste Erweiterung Warlords of Draenor konnte sich exzellent verkaufen, bis Ende des Jahres 2014 hatte man erneut mehr als 10 Millionen zahlende Abonnenten. Auch Skylanders scheint sich weiter gut zu machen, und war die Nummer 1 an Kinder-Konsolen Spielen in den USA, sowie weltweit. Damit ist es eine der weiteren Milliarden Marken des Unternehmens.
Wie Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard mitteilt, möchte man in diesem Jahr insgesamt 10 Blockbuster-Marken stemmen. Damit expandiert man noch weiter, da es zu Anfang des letzten Jahres gerade mal die Hälfte war.
Das Unternehmen musste Non-GAAP insgesamt einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Vor einem Jahr waren es 2,27 Milliarden Dollar, jetzt sind es noch 2,21 Milliarden Dollar. Nach GAAP stieg der Umsatz von 1,52 Milliarden auf 1,58 Milliarden Dollar. Den Gewinn konnte man hingegen drastisch von 174 Millionen Dollar auf 361 Millionen steigern.