In einem Chat haben die Entwickler des Xbox RPGs Fable eine Menge Details zum Spiel verraten.
Zunächst ist Peter Molyneux auf die Multiplayerfähigkeiten des Spiels eingegangen. Er verriet, dass es möglich sei, seine individuell gestaltene Charaktere auf einer Memory Card zu speichern und diese in anderen Welten (sprich von anderen Spielern) einzusetzen. Das innovative bei der Sache ist, das diese eingeschleusten Charaktere den Spieler bei den Hauptmissionen helfen oder ihn auch angreifen können.
Ein Programmierer hat noch ein Beispiel für die hohe KI der Dorfbewohner im Spiel. Er probierte eine weibliche Bewohnerin zu beeindrucken, in dem er ein Rad schlug. Beim Versuch ist er allerdings auf den Hintern gefallen und darauf hin hatte sie nur noch ein Lachen für ihn übrig.
Da dies doch sehr große Versprechungen für ein Spiel sind, waren viele sehr skeptisch, ob das nicht doch nur Konzepte für das Spiel seien. Aber die Entwickler betonten, dass diese vielfältigen Aktionen tatsächlich im fertigen Spiel vorhanden sind.
Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass alle Dorfbewohner eine individuelle Meinung zu deinem Helden haben können. Manche lieben ihn, andere hassen ihn. Es wird alles durch die Taten des Spielers beeinflusst.
Simon Carter (Programmierleiter des Spiels) sprach über die Engine des Spiels. In Fable wird es verschiedene Wetterverhältnisse geben. Der Spieler wird durch Regen, Schnee und Stürme laufen müssen, während er am Horizont den Verlauf der Sonne verfolgen kann. Ein Tag in Fable entspricht in etwa 20 Spielminuten. Wie mit Zelda vergleichbar, sind einige Orte nur tags oder nachts begehbar.
Außerdem verriet er dass jede einzelne Zeile im Spiel gesprochen wird.
Das hack n slash Kampfsystem im Spiel wurde auch verbessert. Der rhythmische und taktische Einsatz der Kampfknöpfe ist in einem Gefecht entscheidend.
Eine nette Angelegenheit im Spiel ist auch die Möglichkeit, sich zu verlieben. Man kann heiraten, aber
auch seine Frau betrügen. Man kann viele Affären haben oder sie brennt mit jemanden anderen durch.
In der Welt von Fable gibt es auch ein Rechtssystem. Seit ihr ein gesuchter Verbrecher und werdet von den Dorfbewohnern gesichtet, probieren diese dich gleich an Wachen zu verpfeifen. Aber es wird in Fable möglich sein seine Taten wieder gut zu machen, oder die Wachen zu schmieren. Schließlich soll das Spiel nicht im Gefängnis enden.
In Fable wird ihr auf eine Menge Minigames stoßen. So gibt es zum Beispiel Angeltuniere bei dem man Trophäen gewinnt. Diese kann man sich dann stolz zu Hause übers Kamin hängen.
Bei dem Spiel scheint ohnehin schon viel Wert auf das Leben der Dörfer gelegt worden zu sein. Es gibt verschiedene Anlässe, die die Dorfbewohner zum Feiern veranlassen. Wenn ihr beliebt seid, machen sie sogar eine Feier bei eurer Rückkehr ins Dorf.
Abschließend hat Peter Molyneux noch viele Überraschung im Spiel versprochen.
Fable soll im nächsten Jahr für die Xbox erscheinen. Über eine PC Umsetzung wurde in letzter Zeit viel spekuliert. Wenn es eine geben wird, dann wird diese ein ganzes Stück später rauskommen als die Xbox Version.