Assassin’s Creed dreht sich hauptsächlich um Morde und professionelle Attentäter, die sich in einem politischen Spiel über historische Zeitalter hinweg gegenseitig umbringen. Also perfekt geeignet als Spielzeug für Kinder, nicht wahr? Zumindest sieht Ubisoft International Brand Manager Yannick Spagna den Deal mit Mega Bloks also perfekte Gelegenheit um ein jüngeres Publikum für das Franchise zu begeistern. Auf einem Panel der GameOn Finance-Konferenze in Toronto letzte Woche erklärte Spagna, dass man die zusätzlichen Einkommen durch die Lizenzverträge eigentlich nicht benötigen würde, die Entscheidung hätte also wirklich nur mit der Erweiterung des Zielpublikums zu tun.
"Bei einer großen IP wie Assassin's Creed oder dieser Art von Spielen, denke ich, ist es wichtig ein Maximum von Leuten zu erreichen, daher geht es hier nicht darum, dass wir mehr Werbung für zusätzliche Einkommen benötigen."
"Für große IPs sind Smart Brands die besten Partner. Sie machen eine Reihe Spielzeuge mit Mega Bloks zusammen. Auf ihrer Seite ist es toll, weil Spielzeuge nach dem Hype suchen, den Videospiele erzeugen. Und wir suchen nach einer neuen Zielgruppe: Kids, Kinder, mehr in dieser Richtung."
Spagna vergleicht diese Art des Marketing mit Herr der Ringe, denn auch hier sind die Filme nicht für Kinder geeignet, genauso wie Assassin's Creed, doch Kinder können sich trotzdem an dem Merchandise erfreuen.
"Wenn man darüber nachdenkt, könnten wir sogar ein Assassin's Creed zugeschnitten für Kinder machen. Denkt an ein Lego-Spiel", erzählte er.
"Es würde bedeuten, dass wir eine Menge ändern müssten. Ich hab stundenlang Lego Herr der Ringe gespielt und man tötet Leute, aber man tötet keine Leute, weil es Lego-Figuren sind."
Was sagt ihr dazu?