Offiziell erscheint morgen Call of Duty: Advanced Warfare, das erstmals in der Geschichte der Reihe von Sledgehammer Games entwickelt wurde. In einer AMA (Ask Me Anything) über Reddit sprachen die beiden Co-Gründer des Studios, Glen Schofield und Michael Condrey über ihren Titel.
Zunächst gaben beide zu, dass es hart war, das Spiel auf die Current-Gen Konsolen zu bringen. Man sah sich mit einer komplett neuen Engine und neuer Technik konfrontiert, die man erst einmal in den Griff kriegen musste. Besonders bei dieser Arbeit sollen sich die drei Jahre Entwicklungszeit, die ab jetzt jedem CoD zu Teil werden, voll ausgezahlt haben.
Die wichtigsten Details zur AMA sehen wie folgt aus:
- Die Xbox One Version bietet eine variable Auflösung, liegt aber mindestens bei 1360x1080 und soll dynamisch auf Full-HD hochskalieren. Im Gegensatz zum letzten Jahr handelt es sich dabei um eine 50%ige Steigerung
- Die PS4 Version läuft in nativen 1080p und beide Versionen bieten stabile 60fps
- Man ist offen für eine Third Person Perspektive in zukünftigen Spielen der Reihe. Es sei aber harte Arbeit die Action und die Geschwindigkeit auch in der Third Person Sicht hinzubekommen
- Man sei beim Studio Fan von Sci-Fi-Technik und Wissenschaft, und habe sich deshalb für das Setting entschieden. Man entschied sich aber gegen ein volles Sci-Fi-Szenario
- Das Slot-Limit des Arsenals soll die Spieler dazu bringen, bedeutsame Entscheidungen hinsichtlich des Loots in ihrem Inventar zu treffen. Die Entwickler wollen definitiv auf die Community hören, während sie weitermachen
- Durch Herausforderungen erhaltener Loot läuft nach einer bestimmten Zeit ab. Spieler können sich diese allerdings erneut verdienen, indem sie die Herausforderungen erneut abschließen.
- Das Spiel soll sich wie eine echte "Next-Gen Erfahrung" anfühlen"
- Ein großer Teil der Entwicklungsarbeit wurde der Anti-Cheat-Lösung für PC gewidmet
- Durch das Exo-Skelett gibt es die größten Änderung hinsichtlich Spielerbewegung und Mechanik seit einem Jahrzehnt