Bei dem halbjährigen Treffen zu den finanziellen Ergebnissen, teilte Nintendo seine Pläne zu Quality of Life, Pre-Loads und automatischen Downloads für die Wii U und weiteren Themen mit.
Laut Präsident Satoru Iwata hätten die Kunden nach der Ankündigung weiterer Spiele für die Wii U auf der E3 die Konsole als Plattform neu eingeschätzt. Das lässt sich auch an den besseren Zahlen für die Nintendo Konsole erkennen.
Da die Wii U Version von Super Smash Bros. sich von der 3DS Version stark abheben wird, glaub Iwata nicht, dass sich beide Versionen verkaufszahlentechnisch im Weg stehen werden. Im Gegenteil: je besser sich die 3DS Version verkauft, um so größer sei auch das Momentum für die Wii U Version.
Ab sofort soll es möglich sein, mit Eingabe eurer Nintendo Network ID und dem dazugehörigen Kauf, das Spiel automatisch durch das SpotPass Feature herunterzuladen. Bislang ist hier nur die Rede vom amerikanischen Markt und die Funktion ist auch nur bei Rakuten Books möglich. In Kürze sollen weitere Online Händler folgen, darunter auch Amazon.
Mit dem Launch von Super Smash Bros. für die Wii U wird auch das Pre-Load Feature Einzug halten, dass es schon auf den anderen Current-Gen Konsolen gibt. Es wird euch zukünftlich möglich sein, den Großteil der Daten vor Launch herunterzuladen. Zum Release könnt ihr dann spielen, es wird nur noch ein kleiner Teil der Daten nachgeschoben. Im nächsten Jahr soll das Feature auch für den Nintendo 3DS folgen.
Ein großes Thema in der nahen Vergangenheit war Quality of Life. Erst jetzt wurde das neue Standbein Nintendos genauer erläutert. Zunächst widmet sich Nintendo dabei dem Begriff der Gesundheit. Dabei handelt es sich um eine neue Plattform, die unabhängig von Wii U und Nintendo 3DS funktionieren wird.
Ein Sensor wird dabei neben eurem Bett platziert und kann Informationen wie Herzschlag, Atmung, Erschöpfung sowie Bewegungen einer schlafenden Person erfassen, ganz ohne physischen Kontakt. Zur Analyse können die Daten anschließend an einen Server geschickt werden.
Wie genau die Daten analysiert werden ist noch nicht klar. Es soll aber zur Verbesserung der Lebensqualität der einzelnen Person führen. Unter anderem sollen damit unter anderem Schlaftstörungen bekämoft werden. Iwata äußert sich folgendermaßen dazu:
Schlaf und Müdigkeit visualisieren
Everyone needs to sleep, and all of us get tired.
There is no argument that whether or not we have sound sleep or not significantly affects our health, and many of us recognize through our daily lives that accumulated fatigue makes it difficult to maintain good health. However, we tend to recognize these conditions in a subjective fashion. Fatigue and sleep are themes that are rather hard to visualize in more objective ways. At Nintendo, we believe that if we could visualize them, there would be great potential for many people regardless of age, gender, language or culture.
Um das Projekt zu realisieren, gab Nintendo die Partnerschaft mit der amerikanischen Gesellschaft ResMed bekannt, die das Gerät produzieren wird.
Auch zum Nintendo 3DS gab man einige Statements ab. So soll sich Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir in den Vorbestellerzahlen sehr gut schlagen. In Japan sind die Zahlen sehr nah an X/Y, in den USA auf gleicher Höhe und in Europa sind die Remakes sogar vor den letztjährigen Spielen.
Nintendo verspricht weiterhin ein reiches Line Up an Spielen für den 3DS im nächsten Jahr. Dabei wird nochmals betont, dass die neuen Modelle des Handhelds nicht mehr dieses Jahr im Westen erscheinen werden.