Der Consolewar ist auch ein Krieg der Marketingkampagnen und wie es scheint, zieht Sony zumindest finanziell den Kürzeren. Wie VentureBeat aktuell auf Basis von Analysedaten von iSpot.tv berichtet, gab das Redmonder Unternehmen in diesem Jahr bislang mehr als 47 Millionen Dollar für Werbung aus.
Damit gab Microsoft 50% mehr für Werbung aus, als Sony, die sich ihr Marketing immerhin noch rund 30 Millionen Dollar kosten lassen. Die Daten belaufen sich auf den 1. Januar bis zum 21. Oktober. In diesem Zeitraum hat Microsoft 5.000 Werbungen geschaltet, Sony hingegen rund 3.000.
Die meiste Werbung schaltete man für die NFL (National Football League). Beide Unternehmen bewerben ihre Produkte auch in ungefähr gleichen Bereichen.
Xbox One:
1. NFL Football
2. 2014 FIFA World Cup
3. Talking Dead
4. MLB Baseball
5. Family Guy
Playstation 4:
1. NFL Football
2. Sportscenter
3. Fox Sports Live
4. Family Guy
5. WWE Monday Night Raw
iSpot.tv lässt seine Daten auch noch auf etwas anwenden, dass sich "online actions" nennt. Dabei handelt es sich um die Internetsuche, die Verbreitung in sozialen Netzwerken und sonstiges. Wie die Daten zeigen, scheint Sonys Werbung weit mehr Aufmerksamkeit im Netz zu erzeugen, als die von Microsoft. Bei Sony resultiert das in 5,49 Millionen online actions seit dem 1. Januar. Bei Microsoft sind es 4,65 Millionen online actions.
Beide Unternehmen werden sich die Zahlen wohl genau anschauen, und für die bevorstehende Weihnachtszeit darauf reagieren. Microsoft kündigte gestern schon die ersten Schritte mit der temporären Preissenkung an.