Microsoft-Chef Phil Spencer hat sich nun zu dem Umstand geäußert, dass viele Third-Party Spiele wesentlich länger zum Installieren auf der Xbox One als bei der direkten Konkurrenz brauchen. Anscheinend sind die ersten Xbox One-Spiele mit dem "Always-On"-Feature entwickelt worden, welches ja ursprünglich mit der Microsoft-Konsole vorgestellt wurde. Nach der massiven negativen Reaktion entfernte man aber dieses Feature und hat deswegen längere Installationszeiten.
"Die Veränderung nun mit einem offline-only Zustand umzugehen, bedeutete dass der Install Code nicht so perfekt lief wie er es hätte sein können", erklärte Spencer der IGN.
Einige Third-Party Spiele würden laut ihm auf der Xbox One schneller installieren als auf der PlayStation 4, das Gegenteil wäre aber auch der Fall. Einige Beispiele laufen auch "signifikant schlechter" auf der Microsoft-Konsole. Den genauen Grund wüsste Microsoft selbst nicht ganz, allerdings würde man daran arbeiten wollen.
"Gibt es Gründe im System dafür? Unser Laufwerk hat ganz offensichtlich die gleiche Geschwindigkeit, auch die Sachen in den Speicher zu verlegen braucht genau die gleiche Zeit; die Festplattengeschwindigkeit ist praktisch die gleiche, was ist da also los?"
"Ich sammele noch Daten. Ich möchte die beste Installationszeit haben, sodass die Leute die Spiele so früh wie möglich spielen können. Es ist ganz oben auf meiner Prioritätenliste."
"Ich verteidige es gar nicht, weil ich wirklich glaube, dass die Installationszeiten schneller sein sollten."
Wenn ihr sowohl die Xbox One und PlayStation 4 besitzt, ist die PS4 beim Installieren tatsächlich wesentlich schneller?