Anfang der Woche wurde bekannt, dass Assassin's Creed Unity auf Xbox One und Playstation 4 in 900p und 30fps laufen wird. Einen Tag später gab man bekannt, die Spezifikationen noch nicht festgestzt zu haben. Ob sich in den verbleibenden Wochen bis zum Release daran noch etwas ändert, bleibt aber fraglich.
In einem Interview mit TechRadar sprachen die Entwickler über Auflösung und Framerate. "Wir bei Ubisoft haben eine lange Zeit versucht 60fps zu erreichen. Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee war, weil man von den 60fps nicht so viel hat und es sich nicht wirklich echt anfühlt", so Nicolas Guérin, der World Level Design Director.
Der Creative Director des Spiels, Alex Amancio bezeugt 30fps ein cineastischeres Gefühl als 60fps. "30 waren unser Ziel, es fühlt sich dadurch cineastischer an. 60 ist wirklich gut für einen Shooter, für ein Action Adventure jedoch nicht so sehr. Es fühlt sich für die Leute besser an, wenn es auf 30fps ist. Dadurch können wir auch alle Einstellungen auf Maximum pushen."
Anschließend kritisiert er die Auflösungsdebatte, die bei aktuellen Spielen allgegenwärtig ist. "Ist es die Qualität der Anzahl die Pixel, die ihr wollt? Wenn das Spiel atemberaubend aussieht, wen interessiert da die Zahl (der Auflösung)?"
Assassin's Creed Unity erscheint am 13. November für PC, Xbox One und Playstation 4.