In einer Q&A-Sitzung auf Raptr hat BioWare einige neue Informationen über Dragon Age: Inquisition bekannt gegeben. Einige davon sind tatsächlich sehr interessant und verraten schon einiges über das kommende Rollenspiel, seien es nun die Gefährten, die Romanzen, die Charaktererstellung, die Kämpfe oder die neue Basis.
In etwa wird es acht mögliche Romanzen gegeben, manche davon sind aber durch Geschlecht- und Rassenwahl eingeschränkt. Zudem soll es auch Figuren außerhalb der Kampfgefährten und Berater geben, die eine mögliche Romanze darstellen. Außerdem wurde das "Approval"-System zwischen Spieler und Figuren verbessert. Konnte man noch zuvor seinen Gefährten mit Geschenken überhäufen um sie wohlwollend zu stimmen, sei das neue System etwas ausgefeilter und bezöge die eigenen Entscheidungen und Reaktionen mehr ein. Jeder Charakter hat ein persönliches Ziel, welches man unterstützen kann, um ihre Zuneigung zu gewinnen. Genauso möglich ist es aber auch es sich mit ihnen zu verscherzen. Gefährten können die Gruppe unter Umständen verlassen, wenn sie verärgert sind. Immerhin gibt es auch die Möglichkeit bestimmte Gefährten und Figuren umarmen zu können - in welcher Situation und mit welchem Sinn wurde noch nicht vollständig erklärt. Aber eine gute Umarmung ist nie verkehrt, oder?
Zur Charaktererstellung gab es auch neue Details. So wird der Spieler die Hintergrundgeschichte eines Adeligen haben, wenn er sich für einen Mensch entscheidet, es sei denn er entscheidet sich zugleich für einen Magier. Die Zwerge werden dagegen ausnahmslos Oberflächenzwerge sein. Wer einen Qunari wählt, wird eine Spielerfigur haben, die größer ist als jeder Mensch, jedoch nicht größer als Iron Bull, der Qunari-Söldner im Spiel. Dafür darf man seine Hörner individuell anpassen.
Außerdem wird es nur noch möglich sein eine einzige Klassenspezialisierung zu wählen, nicht mehr mehrere. Im Ausgleich soll diese Auswahl einige Punkte in der Handlung und Geschichte beeinflussen. Die Waffenauswahl ist weiterhin eingeschränkt durch die gewählte Klasse, dafür gibt es mehr Zaubersprüche und Fähigkeiten für Magier, um auch auf kurzer Distanz effektiv zu sein (außerhalb der Spezialisierung vom arkanen Krieger). Die eigene Basis wird kein kleines Camp mehr sein wie in Origins, dafür aber ein Schloss, wo man mit vielen Charakteren reden und interagieren kann. Zudem kann man seine Burg selbst ausbauen und erweitern.
Mehr Infos und Detail gibt es hier. Dragon Age: Inquisition erscheint für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC im Oktober.