Die Assassin's Creed-Spiele sind vor allem als Einzelspieler-Adventures bekannt, natürlich mit der Ausnahme diverser unabhängigen Online-Modi seit Assassin’s Creed: Brotherhood. Mit Assassin’s Creed: Unity wird es aber zum ersten mal einen Koop-Modus in der Reihe geben. Warum erst mit Teil 5? Senior Producer Vincent Pontbriand sprach mit der CVG über die Gründe, warum man sich mittlerweile für diese Änderung entschieden hat.
"Weil es einfach sehr kompliziert ist. Assassin's Creed war sowieso bisher immer ein Singleplayer Game", sagte er.
"Wir brauchten drei Spiele, um endlich PvP (Player versus Player) einzuführen. Es war in dem selben Universum, aber man konnte als ein Templer-Avatar in einem separaten Spielmodus spielen. In Unity versuchen wir alle diese Spielmodi in einem einzigen Erlebnis zu vereinen."
"Das ist der Grund, warum wir entschieden haben, dass Koop unser nächster Fokus sein sollte, aber um das zu ermöglichen mussten wir unsere ganzen Systeme neu aufbauen, um sie auch in einem Network und in einer Onlineumgebung zu replizieren. Daher brauchte es Jahre von Entwicklungsarbeit um alle unsere Sandbox Features für eine gemeinsame Onlineerfahrung neu aufzulegen und neu zu erschaffen."
"Shared Online Experience" scheint ein neues Schlagwort zu werden. Was haltet ihr davon Singleplayer und Multiplayer nicht mehr strikt trennen zu wollen?