Kurz vor der E3 machte ein Bericht von IGN die Runde, nachdem "The Last Guardian" nach mehr als fünf Jahren in Entwicklung endgültig eingestellt worden sei. Sony bemühte sich schnell darum, diesen Bericht zu widerlegen. Shawn Layden, neuer Präsident von SCEA bestätigte daraufhin, dass das Spiel rund um Team Ico in voller Entwicklung sei.
Eine Meldung, die Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios nochmal gegenüber Eurogamer bestätigte. "Eine menge Leute haben mir über Twitter geschrieben, dass wegen der News [das TLG eingestellt wurde, Anm. d. Red.] ihr Herz gebrochen wäre. Die Leute befinden sich in dieser Achterbahn der Gefühle, und es ist unsere Schuld, den Titel noch nicht veröffentlicht zu haben. Wir schulden diesen Leuten wirklich eine Menge, aber wir wollen nicht immer kleine Informationshäppchen veröffentlichen, bis wir nicht wirklich sagen können, das ist The Last Guardian - wir bitten euch also darum zu warten."
Damit haben wir also die erneute Bestätigung, dass der Titel sich weiterhin in Entwicklung befindet. Jedoch immer noch die Ungewissheit, wann das Spiel erneut angekündigt wird.