Von der Hardcore-Community einst nur müde belächelt, entwickelten sich Casual Games prächtig und wuchsen immer weiter an. Einfacher Zugang zum sowie ins Spiel, große Verfügbarkeit auf Mobilgeräten und Onlineplattformen sowie geringe Systemanforderungen unterstützten die große Verbreitung.
King.com ist für Candy Crush Saga verantwortlich und liegt beachtlich vor dem gesammelten Nintendo-Umsatz im ersten Quartal 2014. In Zahlen ausgedrückt wäre dies ein Umsatz von 641 zu 411 Millionen Dollar. Vor King.com liegen noch Apple, (648 Millionen), Sony (1.096 Millionen), Activision Blizzard (1.111 Millionen), EA (1.123 Millionen), Microsoft (1.208 Millionen) und Tencent (1.714 Millionen).
Beachtlich ist jedoch, dass das aktuelle Line-Up von King.com nur ein Spiel aufwartet. Hingegen wurde der Umsatz bei allen anderen Firmen durch ein sehr viel breiteres Produktangebot von bis zu einem zweistelligen Spiele-Lineup erzeugt.