Sony schreibt momentan immer wieder rote Zahlen, weswegen man finanziell auf kein gutes Jahr zurück blicken konnte. Deswegen werden natürlich schon eifrig Pläne gefasst, um das Minus in ein Plus für die nächste Jahresbilanz zu verwandeln. PlayStation Chief Executive Kazuo Hirai hat nun gegenüber Reuters bekannt gegeben, dass einer dieser Strategien sein wird, dass man sein Network Service erweitert und pflegt. Wie man sich das vorstellt? Mit der PlayStation 4 natürlich.
Im Hardware-Geschäft verlor Sony insgesamt gegen seine Rivalen Apple und Samsung Electronics, die PlayStation 4 gehört aber zu den erfolgreichen Sony Produkten und konnte immerhin schon 7 Millionen Konsolen weltweit verbreiten. Die Verbreitung ihrer Videospielkonsolen bedeutet auch ein Wachstum ihres Network Service, was wichtig ist für weitere Gewinneinnahmen. Daher würde man sich nun auf die Verbreitung der PlayStation 4 konzentrieren.
"Wir müssen drastisch die Verbreitung der Hardware verfolgen", erzählte Hirai.
"Der größte Antrieb für unser Network Business wird die PlayStation 4 sein."
Das Network Business, welches im letzten Jahr einen Sprung von 70% erlebt hat, wäre dementsprechend der Schlüssel um die Finanzen der gesamten Firma zu verbessern. Sonys Network Service umfasst derzeit 53 Millionen aktiver User.