Nachdem Middle-Earth: Shadow of Mordor im Januar angekündigt wurde, haben viele Leute das Gameplay mit Ubisofts Assassin's Creed-Reihe verglichen. Besonders die Animationen beim Klettern oder die Air Takedowns sahen den Bewegungen in Assassin's Creed II unglaublich ähnlich. So sehr, dass sogar der ehemalige AC-Entwickler Charles Randall sich darüber per Twitter wunderte. Er fragte sich sogar, wie in aller Welt Assassn's Creed II Code und Assets es in das Spiel geschafft haben. Immerhin wird Shadow of Mordor von Monolith unter Warner Bros. entwickelt.
Seriously, can someone tell me how Assassin's Creed 2 code and assets are in this Middle-Earth: Shadow of Mordor game?
— Charles Randall (@charlesrandall) 23. Januar 2014
Die Kollegen von Gamespot haben sich dem Thema nun angenommen und Shadow of Mordor-Design Director Michael de Plater selbst befragt.
"Ehrlich gesagt haben wir das Spiel von Grund auf selbst gebaut", erzählte dieser und wies damit die Vorwürfe vollständig von sich. In der Tat hätte man sich aber schon von einem anderen Spiel inspirieren lassen. Dieses stammt aber aus dem gleichen Hause von Warner Bros., nämlich die Batman-Reihe von Rocksteady.
"Wir haben absolut, nämlich direkt zu Anfang, uns Batman angeschaut, ihr Kampf- und Stealthsystem", sagte er, wobei er versicherte, dass bisher jeder, der das Spiel anspielen konnte, auch das Gefühl hatte, dass es keine Kopie sondern etwas Eigenständiges wäre. Zwar wurde von einigen auch berichtet, dass die Animation von Hauptfigur Talion sich geändert hätte, um Ezios Bewegungen weniger ähnlich zu sehen, doch gegenüber Gamespot bestätigte de Plater dies nicht.
"Ich denke wir waren ein wenig überrascht", gab er auf Nachfrage wie er auf die Vorwürfe reagiert hätte zu. "In jedem anderen Genre ist so etwas üblich. Keiner würde sich wundern, dass bei Shootern oder Sportspielen zwei Spiele in einem ähnlichen Genre solche Elemente gemeinsam haben. Ich denke es zeigt wohl, dass es da draußen nicht so viele Third-Person Open World Action Spiele gibt. Und sicherlich, nachdem ich so drüber nachgedacht habe, würde mir auch kein weiteres Fantasy-Spiel in dieser Richtung einfallen."