Die Spieleschmiede Crytek ist bekannt für ihre technisch aufwändigen Spiele. Dies bewieß zuletzt "Ryse: Son of Rome", das zu den grafisch besten Spielen auf den neuen Konsolen zählt.
Wie Cryteks Engine Business Development Manager Sean Tracy kundtat, wird der Arbeitsspeicher der Playstation 4 und Xbox One diese Generation wohl der limitierende Faktor sein. Im Gespräch mit GamingBolt sagt er, dass man im Hause Crytek über die neue Technik glücklich sei, die viel mehr erlaube, und auch schnelleren Zugriff und schnellere Ergebnisse gewähre.
Allerdings könnte man die 8 GB Arbeitsspeicher recht schnell füllen, was zu einem Problem in dieser Generation werden könnte. Tracy weißt dabei daraufhin, dass man als Entwickler sowieso nicht die vollen 8 GB RAM zur Verfügung hätte, sondern einiges zum Beispiel auch für das OS reserviert wäre.
Laut ihm wird die Technologie exponentiell voranschreiten, wodurch man die paar GB schnell gefüllt haben wird. Dadurch würde der Arbeitsspeicher in dieser Generation das größte Problem darstellen.