Nachdem gestern Abend die großen amerikanischen Publisher an der Reihe waren und mit Microsoft einer der Konsolenhersteller seine Zahlen schon vorgelegt hat, folgte nun Nintendo mit ihrem Finanzbericht.
Dem Bericht zufolge wurde die Wii U bislang weltwelt 6,17 Millionen Mal ausgeliefert. Der Nintendo 3DS kommt auf Zahlen von insgesamt 43,3 Millionen verkauften Einheiten. Damit verpassten beide Systeme ihre Prognosen.
Die Wii U konnte sich in den letzten 12 Monaten nur 2,72 Millionen Mal verkaufen. An Software wurden auf der Wii U bislang 32,28 Millionen verkauft. Im letzten Jahr sind es insgesamt 18,9 Millionen verkaufte Spiele gewesen.
Für das nächste Jahr erwartet das japanische Unternehmen 3,6 Millionen verkaufte Konsolen der Wii U. Der Nintendo 3DS soll sich bis zum 31. März 2015 insgesamt 12 Millionen Mal verkaufen.
Nintendo verzeichnete im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar. Nachdem man im letzten Jahr noch Profit machte, muss das Unternehmen nun Verluste wegstecken: Mehr als 228,6 Millionen US-Dollar.
Die erfolgreichsten Spiele sind "Pokémon X/Y" mit 12,26 Millionen verkauften Kopien. Danach "Animal Crossing: New Leaf" (7,66 Millionen). Mit dem Launch von "Mario Kart 8", "Super Smash Bros." und anderen Titeln will man das Ergebnis wieder positiv gestalten.
Zudem gibt Nintendo weiter bekannt, wie man aus den roten Zahlen wieder herauskommen will. Der Hauptaspekt liegt dabei natürlich auf der Bereitstellung eigener Hardware und Software, da man hier am besten seine eigenen Stärken ausspielen könnte. Außerdem wolle man die Beziehung zu den Kunden stärken. Dies soll durch die Bereitstellung der Nintendo Network IDs geschehen. Auch ist die Rede von "Smart Devices". Näher dazu äußerte man sich bislang noch nicht.
Das QOL (Quality of Life) Projekt wird als weiterer Bereich genannt, der sich positiv auf die Geschicke Nintendos auswirken soll. Genaue Angaben machte man diesbezüglich immer noch nicht. Man erneuerte nur das Statement vor ein paar Monaten, in dem schon einmal die Ausrichtung auf andere Segmente genannt wurde. Darunter fällt auch, dass man seine Marken (so z.B Zelda-Hyrule Warriors) an Dritte weitergibt, um Spiele, oder ähnliches zu entwickeln.