Vor knapp einen Jahr kündigte Sony und das Entwicklerstudio Digital Dream das Playstation Vita-exklusive Game Metrico an (Wir berichteten). Bei Metrico handelt es sich um ein Action-Puzzler, der zeigen soll "wie schön Infografiken als Kunstform" sein können. Das Game soll im Frühling 2014 erscheinen. Das Entwicklerstudio schreibt dazu im DE Playstation Blog:
Als wir mit Metrico angefangen haben, dachten wir, dass es hauptsächlich um Infografiken geht und darum, herauszufinden, welche Daten man eingeben muss, um die Rätsel zu lösen. Aber als wir mit dem PlayStation Vita-System und all den Hardware-Funktionen herumgespielt haben, ist uns klar geworden, dass es in dem Spiel nicht nur darum geht, Rätsel zu lösen. In Metrico spielt der Spieler selbst und seine körperliche Anwesenheit während des Spiels eine wichtige Rolle.
In den letzten paar Monaten haben wir hart daran gearbeitet, die letzten Welten von Metrico fertigzustellen. Im Spiel gibt es sechs Welten. Wir wollten, dass sich jede Welt frisch und aufregend anfühlt. Deswegen hat jede Welt eigene Formen, Arten von Infografiken, Farben, Musik, Mechaniken, Herausforderungen, Typografie und Animation, die alle eng mit dem Design der jeweiligen Welt verknüpfet sind.
Wir stellen aber auch neue Mittel für die Dateneingabe vor, mit denen der Spieler in jeder weiteren Welt herumspielen kann. Deswegen erschien es uns sehr logisch, das Spiel in einer chronologischen Reihenfolge zu entwickeln. So konnten wir leichter festlegen, wie jede bestimmte Mechanik funktionieren soll und wie sie in Kombination mit den vorherigen funktioniert.
In den letzten paar Monaten haben wir hart daran gearbeitet, die letzten Welten von Metrico fertigzustellen. Im Spiel gibt es sechs Welten. Wir wollten, dass sich jede Welt frisch und aufregend anfühlt. Deswegen hat jede Welt eigene Formen, Arten von Infografiken, Farben, Musik, Mechaniken, Herausforderungen, Typografie und Animation, die alle eng mit dem Design der jeweiligen Welt verknüpfet sind.
Wir stellen aber auch neue Mittel für die Dateneingabe vor, mit denen der Spieler in jeder weiteren Welt herumspielen kann. Deswegen erschien es uns sehr logisch, das Spiel in einer chronologischen Reihenfolge zu entwickeln. So konnten wir leichter festlegen, wie jede bestimmte Mechanik funktionieren soll und wie sie in Kombination mit den vorherigen funktioniert.