Middle-earth: Shadow of Mordor ist ein weiteres Current Gen/Next Gen-Grenzspiel, welches sowohl auf PlayStation 3 und Xbox 360 als auch auf den neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One erscheint. Interessant ist hierbei welche Features und Inhalte sich so zwischen den unterschiedlichen Fassungen unterscheiden. Laut Design Director Michael de Plater seien viele der Spielelemente in beiden Fassungen praktisch gleich, man konzentriere sich aber mehr auf die Next Gen-Konsolen. Aus dem Grund müsste man vor allem das neue Nemesis-System auf den alten Plattformen zurückschrauben.
"Wir konzentrieren uns sehr auf die PS4 und Xbox One. Wir konzentrieren uns auf die Next-Gen Plattformen und dann machen wir was auch immer möglich ist auf der aktuellen Generation."
"Um es mal herunter zu brechen, so sind wir ziemlich sicher, dass vieles auch auf der Current Gen ziemlich ähnlich sein wird: Die Kernmechaniken wie Kämpfe, Stealth, Fernkampf und Bewegungen; die grundsätzliche Steuerung und das Gameplay, all das sollte ziemlich solide werden. Was wir nicht haben werden ist das selbe Level an Tiefe und Abwechslung und Simulation mit dem Nemesis-System."
"Die Geschichte wird die gleiche sein und das Core Gameplay wird das gleiche sein, aber das Nemesis-System ist so groß in Sachen Inhalt, Berechnung und künstliche Intelligenz, sodass wir so viel davon versuchen umzusetzen wie wir können."
Das Nemesis-System soll dafür sorgen, dass sich besondere Feinde die Begegnung mit dem Helden merken und dynamisch weiter tragen. Und zwar möglichst im Detail. Middle-earth: Shadow of Mordor erscheint irgendwann in 2014 für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One.