Microsofts Xbox wird mit 200 MHz DDR-Ram ausgestattet werden. Dieser Speicher wird momentan bei der neuesten Generation der 3D-Grafikkarten verwendet und soll ab Frühjahr 2001 auch auf Mainboards eingesetzt werden. Die theoretische Speicherbandbreite beträgt 6,4 GByte, was in etwa einem PC mit dem sündteuren RAMBUS-Speicher entspricht. Unklar ist jedoch, ob sich die 200 Mhz auf die tatsächliche Taktung beziehen, denn DDR-Ram (DoubleDataRate-Ram) hat den Vorteil gegenüber herkömmlichem DRAM mit der auf- und absteigenden Flanke eines Taktes zu arbeiten. Dies hat zufolge, daß bei einem FSB (Front-Side-Bus) von 100 MHz der Speicher mit theoretisch dem doppelten Wert arbeitet, nämlich 200 MHz. Meist beziehen sich die Angaben nämlich auf diesen (gedoppelten) Wert. Weiterhin darf nicht vergessen werden, dass es sich bei der Xbox um ein Konzept mit »Unified Memory« handelt, d.h. Prozessor, Grafik und Sound teilen sich die 64 MByte Hauptspeicher.
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