Wir müssen uns noch etwas mehr als zwei Wochen gedulden bis die PS4 hierzulande erscheint, die Amerikaner hingegen können bereits ab morgen ihre PS4s offiziell kaufen - von manchen Glückspilzen abgesehen, bei denen der Versandhändler die Konsolen zu früh ausgeliefert hat.
Während die Hardware bei verschiedenen Seiten relativ gut weggekommen ist (Polygon 7.5/10, Ars bezeichnet die PS4 als "schick", Kotaku als "cool" aber man bräuchte sie noch nicht zum Launch) , sieht es bei der Launch-Software recht unterschiedlich aus.
Für Killzone: Shadow Fall sehen die Punkte so aus:
Destructoid – 9
Eurogamer – 7
Polygon – 5
IGN – 8
OPM – 8
GameReactor – 8
EveryEye.it – 8
Toronto Sun – 3.5/5
Kotaku – “No”
Gamespot – 7
Gametrailers – 8.8
GamesAktuell – 9
GamesRadar - 4/5
jeuxvideo – 18/20
Killzone konnte als optischer Augenschmaus überzeugen auch wenn die meisten Seiten kritisieren, dass die Kampagne recht "inhaltslos" sei und es bei dem Spiel wohl mehr um "EyeCandy" gehen würde.
Knack hingegen hat es etwas schwerer:
Eurogamer – 4
CVG – 6
Kotaku – yes
Everyeye.it – 7
Polygon – 6
Destructoid – 7
GN – 5.9
Joystiq – 1.5/5
Game Informer 8.25
Game Trailers – 5
Gamespot – 4
PlayStation Nation – 8
Games Radar – 2.5/5
Venture Beat – 70/100
PSN Nation – 8
Gamer.nl – 6.5
Rev3Games – 3/5
T3 – 3/5
Augenscheinlich kommt Knack abgesehen von Sony-zentrischen Seiten nicht wirklich gut weg. Wir konnten das Spiel auch auf der GamesCom in Augenschein nehmen und fanden es "in Ordnung" aber nicht wirklich weltbewegend.
Resogun, der Side-Scrollende-Bullet-Hell-Shooter von Housemarque (welches für PS+-Abonnenten kostenlos sein wird) hat hingegen gute Wertungen erhalten:
Eurogamer – 8/10
Destructoid – 9.5/10
GameTrailers – 8.1/10
GameInformer – 5/5
OPM – 9/10
IGN – 9/10
CVG – 9/10
Joystiq – 4/5
Shu Yoshida zeigt sich angesichts der mittelmässigen Reviews zu manchen Spielen enttäuscht und sagt, dass die Reviewer ja beispielsweise den Multiplayer noch nicht hätten testen können, da die PSN-Server für die PS4 noch abgeschaltet seien. Bei Knack meinte Yoshida, dass man diesen Titel als "Zweitkauf" geplant habe, so dass das nicht der Haupttitel sei den man kaufen würde, sondern als zweiten Titel neben Killzone oder AC. Ausserdem sei es ja ein Familientitel der mit nur drei Knöpfen zu bedienen sei - solch ein Spiel würde generell bei anspruchsvollen Reviewern nicht gut wegkommen.
Das komplette Interview zu Yoshida könnt ihr unter der Quelle finden.