Die nächsten beiden Einträge in die Metal Gear-Reihe werden die Spiele "Metal Gear Solid: Ground Zeroes" sein und auch "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain". Da das Franchise aber vor allem für seine extrem dichte Erzählweise bekannt ist und die Geschichte der Spiele nun auch mit jedem neuen Titel komplexer wird, ist die Storyline bei den kommenden Titeln von besonderer Bedeutung. Angesiedelt sind sie nach Metal Gear Solid 3: Snake Eater, allerdings noch vor der Handlung des allersten Metal Gear. Kojima räumte dabei ein, dass es zu kleineren Widersprüchen kommen könnte.
"Ich bin mir sehr sicher, dass die Jungs bei Star Wars mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten. Wenn man versucht etwas zu schreiben, dass in der Mitte stattfinden soll, dann wird es Widersprüche geben, wenn man sich die sehr kleinen Details anschaut."
"Der wichtigste Teil ist, dass man etwas schreibt, was auch Spaß macht, etwas was beeindruckend ist und etwas, was einfach besser als das vorangegangene ist. Und um das manchmal zu tun, um eine bessere Erfahrung zu erschaffen, opfern wir etwas von der Folgerichtigkeit der Story. Ich hoffe Fans und Spieler werden das verstehen, aber ich muss es so gut wie möglich schreiben, selbst wenn dadurch kleinere Abweichungen entstehen."
Was haltet ihr davon? Ist es euch wichtiger, dass die Story von Phantom Pain und Ground Zeroes für sich genommen sehr gut wird oder sollen sie gefälligst perfekt in das bereits existierende Universum passen?