Ihr könnt es glauben oder auch nicht: Der Übervater der PS3, Ken Kutaragi, wollte die PS3 angeblich vollkommen ohne GPU (Grafikchip) ausliefern.
Der CELL Chip sollte demnach komplett alles leisten können, und die SPUs die Aufgaben der GPU übernehmen.
Nach einiger Zeit habe aber das "ICE" (Initiative For A Common Engine) Team beweisen können, dass es einfach unmöglich war, eine Konsole nur auf Basis des CELL Chips auszuliefern. Von der Performance her wäre die Konsole ein Desaster geworden, deswegen habe man sich gegen Ende der Entwicklung der PS3 dazu entschlossen eine GPU hinzuzufügen.
Durch diese späte Realisation verzögerte sich der Erscheinungstermin der PS3 um ein ganzes Jahr, die XBOX 360 konnte ungestört Marktanteile erobern.
Die nVidia GPU war also nur eine "Notlösung", da die bereits investierten $400.000.000 in die Cell CPU nicht in den Sand gesetzt werden durften.
Wir denken, dass die Notlösung garkeinen so schlechten Job verrichtet hat.