Laut Zelda Produzent Eiji Aonuma hat die HD-Umsetzung von The Legend of Zelda: Wind Waker nur sechs Monate in Anspruch genommen. Das ist gemessen an vollständigen Spieleentwicklungen tatsächlich sehr wenig, allerdings handelte es sich bei Wind Waker HD ja nur um eine Neuauflage. Trotzdem sei die Entwicklungszeit immer noch harte Arbeit gewesen.
"Die Entwicklung war immer noch schwierig. Man muss die Unterschiede der Hardware zu der Zeit beachten", verriet Aonuma.
"Zusätzlich gibt es da eine Technik, die sich Toon Shading nennt, die dem Spiel einen sehr animierten Look verleiht. Zu der Zeit war die Technik etabliert, wurde aber von unseren Mitarbeitern bisher noch nie angewandt, daher mussten wir alles per Hand machen."
Außerdem schlichen sich noch weitere Probleme ein. Die Wii U-Version ist zum Beispiel im Widescreen Format, wodurch Charaktere bei Zwischensequenzen im Bild zu sehen waren, die bei der Gamecube-Version durch das Bildformat noch rausfielen.
"Aus dramatischen Gründen hatten wir Charaktere, die wir noch nicht im Bild wollten, daher ließen wir sie außerhalb der Sichtweite, aber beim 16:9 Verhältnis würde man diese Charaktere immer noch sehen."
Für den finalen Release hatte man diese Charaktere manuell noch raus editieren müssen. Habt ihr Wind Waker HD schon gespielt? Bei nur sechs Monaten Entwicklungszeit, würdet ihr da gerne mehr Gamecube Klassiker als HD Neuauflage erleben?