"Da geht noch was" scheint das Motto bei Microsoft zu sein und in der Tat holen die Entwickler aus dem Prototypen noch etwas mehr Leistung heraus:
"Wir haben erst kürzlich die volle Produktion von XBOX One Konsolen angefahren und wir konnten gute Fortschritte bei dem System machen. So haben wir die CPU Leistung auf 1,75GHz erhöhen können und zusammen mit der Verbesserung bei der Grafikleistung wird die [XBOX One] wirklich glänzen und die Spiele werden ziemlich unglaublich aussehen.", sagte Yusuf Mehdi (Microsoft VP des Marrketing) in einem Interview.
Damit wurden nun die Taktraten des Grafikkerns von 800Mhz auf 863MHz und die der CPU von 1,6GHz auf 1,75 GHz für die finale Hardware der XBOX One angehoben.
Der Sprung beim CPU Takt ist gut, dennoch ist die Leistung des Grafikchips bei diesen PC-ähnlichen Architekturen maßgeblich und hier hätte uns gefreut, wenn Microsoft angekündigt hätte, dass sie nun dieselbe Anzahl an Compute Cores in der GPU hätten wie Sony bei der PS4. (XBOX One: 12, PS4 18). Das ist aber wohl bei diesem späten Stadium des Hardwaredesigns kaum noch möglich, da CPU und GPU auf einem Prozessorchip stecken.
Jetzt fehlt nur noch der Launchtermin für Microsofts neuste Konsole. Den wolle man aber auch in Kürze verraten. Wir sind gespannt.