Hand auf's Herz: Microsoft hatte sich in den zwei Präsentationen einen Bärendienst geleistet und Fans die den XBOX 360 Nachfolger sehnlichst erwartet hatten, dermaßen vor den Kopf gestossen, dass die XBOX One deutlich hinter der PS4 in der Käufergunst landete.
Zählen wir auf, wo Microsoft zurückgerudert hat:
1) Kein restriktives DRM mehr, kein "Aktivieren" von Discs
2) Kein 24h Online Check mehr
3) Sie haben die Indies an Board geholt indem sie ihnen erlauben sich selbst zu publishen, wie es bei der PS4 der Fall sein wird
4) Sie haben die Grafikkartentaktfrequenz etwas erhöht (6%-7% mehr Leistung)
5) Sie haben das Always-Recording der letzten 5 Minuten des Gameplays fest integriert.
6) Sharing von XBOX Live Gold Features (Spielsharing von Downloadtitel für alle Accounts)
7) Kinect-Hardware muss garnicht mehr angeschlossen werden.
8) Das Headset ist nun auch dabei (Danke an krkchok)
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist dass Microsoft den Preis von $499,- auf $399,- senkt.
Sie haben dafür zwei Möglichkeiten: Entweder nehmen Sie die Kinect heraus und bieten ein weiteres Bundle an ohne Kinect wie damals die XBOX 360 Core oder sie beissen in den sauren Apfel und subventionieren die XBOX One so stark wie Sony damals ihre PS3 subventionieren musste.
So oder so hat Microsoft sich viel verscherzt bei der Kundschaft, aber die Halbwertszeit des Gedächtnisses eines Konsumenten beträgt in der Regel etwa 6 Monate - also noch 3 Monate weiter gute PR machen, und es der wahrscheinliche Triumph für Sony könnt ernsthaft gefährdet werden.