Im dritten Teil des IGN Interviews mit dem Lead System Architekt der Playstation 4, Mark Cenry, redet Dieser über zukünftige Spiele und den Stand der NextGen Konsolen gegenüber dem PC.
Seiner Meinung nach, werden die ersten revolutionären PS4 Spiele erst in 3 bis 4 Jahren erscheinen. Die Spiele der ersten Generation werden zwar großartig, aber nur die offensichtlichen Vorteile der PS4 nutzen, wie beispielsweise bessere Grafik. Erst müssen die Entwickler die Architektur und Kapazitäten der Konsole kennenlernen.
Ebenfalls meinte er, dass die Leistung der NextGen Konsolen, jeden aktuellen PC übertrumpfen werde, wobei er sich auf die Kapazitäten und Flexibilität der Next-Gen-Konsole bezieht.
"In drei oder vier Jahren werden wir sehr viel GPGPU sehen. Das heißt, dass der Grafikprozessor für sehr viele Dinge genutzt werden kann, die nichts mit der Grafik zu tun haben. Etwa Physikeffekte, Simulationen, Kollisionsabfragen oder Ray-Casting für Audio...
...Wenn man sich in den nächsten drei oder vier Jahren die Zeit nimmt, die Architektur zu studieren, kann man etwa die Qualität einer Weltensimulation wahrscheinlich maßgeblich verbessern - ohne dass die Grafikqualität darunter leidet."
Das komplette Interview findet ihr unter der Quelle auf youtube.