Dave Cox, der Castlevania: Lords of Shadow 2 Producer, erklärte warum er das Risiko mit Mercury Streams Reboot in 2010 einging und warum die Neuausrichtung des Franchise wichtig und für das Überleben des selbigen notwendig war. Er ist der Meinung, dass Lords of Shadow damals Castlevania davor rettete wie Mega Man zu werden, was wohl auf den Fakt anspielt, dass Capcom Probleme hat die Serie in ein modernes Spielformat unterzubringen.
"Wir brauchten eine Veränderung, deshalb haben wir sie durchgeführt. Die Castlevania-Serie hat sich nicht mehr weiterbewegt, die Verkaufszahlen schwindeten und es sprach nur noch eine kleine Hardcore Fanbasis an. So gehen Franchise normalerweise unter", erzählte Cox gegenüber der Edge. "Der Erfolg von Lords of Shadow zeigte jedem, dass noch Leben in der Serie steckt und dass Leute es akzeptieren würden, wenn wir in eine neue Richtung gehen und das wir es noch einmal tun könnten. Wir müssen diese Risiken eingehen, wenn wir wollen, dass Castlevania überlebt, sonst wird es genauso wie bei Mega Man."
Hat das Reboot für euch Castlevania gerettet oder bleibt ihr lieber bei den alten Vampirjagd-Spielen?