Nachdem bekannt wurde, dass die Wii U nicht von der Frostbite Engine von DICE unterstützt wird, stellte sich natürlich die Frage auch für andere aktuelle Engines, darunter auch die Unreal Engine 4. Bisher gab es dazu keine klare Aussage seitens Epic Games, während einer Frage und Antwort Runde auf der GDC 2013 beseitigte man aber nun alle Unklarheiten.
So fragten die Kollegen von Kotaku ganz direkt: "Wird die Unreal Engine 4 auf der Wii U laufen?", worauf hin Mark Rein lachte und "Nein" antwortete. Nachdem der Saal daraufhin ebenfalls in Gelächter ausbrach und sich nach einiger Zeit alles wieder etwas beruhigt hatte, ergänzte Rein seine Antwort noch:
"Ich meine, entschuldigung, das ist nicht wirklich eine korrekte Antwort. Wir haben nicht... wir haben die Unreal Engine 3 für die Wii U. Richtig? Und die Unreal Engine 3 unterstützt alle Arten von unglaublichen Spielen. Noch immer werden viele Spiele gemacht, die diese Engine nutzen. Auch heute haben wir eine neue Unreal Engine 3 Lizenz angekündigt. Die Unreal Engine 3 verschwindet nicht wegen der Unreal Engine 4. Aber unser Ziel für diese Engine im Bereich der Konsolen sind die Next Gen Konsolen. Darauf sind unsere Energien konzentriert. Wenn man ein Wii U Spiel machen will, haben wir dafür die Unreal Engine 3, und diese wird bereits in einigen der besten Spiele auf der Wii U genutzt."
Somit sollte nun endgültig geklärt sein, ob die Wii U diese Engine unterstützt oder nicht. Für zukünftige Entwicklungen ist dies natürlich ein weiterer Rückschlag, auch wenn weiterhin auf die Vorgänger Engine zurückgegriffen werden kann.