Quantic Dream, die Macher von unter anderem Heavy Rain und Beyond: Two Souls, sehen laut eigener Aussage keinerlei Gründe, warum man die Zusammenarbeit mit Sony beenden sollte. Dazu äußerte sich Guillaume de Fondaumière, CEO des Studios, in der aktuellen Ausgabe des Official PlayStation Magazine UK:
"Wir haben mit Heavy Rain bewiesen, dass wir auch auf einer einzigen Plattform profitabel sein können. Hätten wir mehr Geld gemacht wenn wir Multi-Plattform wären? Natürlich. Aber auf der anderen Seite hätten wir dann nicht mit Sony als Publisher zusammen gearbeitet.
Das ist keine Zusammenarbeit, bei welcher wir von einer großen Firma gezwungen werden, schnellstmöglich Ergebnisse zu erzielen. Das ist fantastisch für ein Studio wie uns. Seit wir die Partnerschaft mit Sony begonnen haben, hat Sony nur gesagt dass sie uns das Geld geben um diese Spiele zu entwickeln und wir sagten, dass wir so hart arbeiten wie wir können, um ihr Vertrauen in uns zu belohnen.
Wir werden mit Sicherheit nicht den Partner wechseln nur um mehr Geld zu verdienen - das ist nicht die Philosophie hinter unserem Studio. Solange wir die Spiele kreieren können die wir machen wollen, werden wir bei Sony bleiben."
Das ist keine Zusammenarbeit, bei welcher wir von einer großen Firma gezwungen werden, schnellstmöglich Ergebnisse zu erzielen. Das ist fantastisch für ein Studio wie uns. Seit wir die Partnerschaft mit Sony begonnen haben, hat Sony nur gesagt dass sie uns das Geld geben um diese Spiele zu entwickeln und wir sagten, dass wir so hart arbeiten wie wir können, um ihr Vertrauen in uns zu belohnen.
Wir werden mit Sicherheit nicht den Partner wechseln nur um mehr Geld zu verdienen - das ist nicht die Philosophie hinter unserem Studio. Solange wir die Spiele kreieren können die wir machen wollen, werden wir bei Sony bleiben."
de Fondaumière erklärte des Weiteren, dass die Partnerschaft 2006 begann und Sony Heavy Rain komplett finanzierte. Das Spiel hat sich seit dem Release im Februar 2010 über 2 Millionen mal verkauft und war laut ihm hoch profitabel. Aber auch die positiven Kritiken und Awards hätten bei jedem anderen Publisher wohl Probleme verursacht. de Fondaumière dazu weiter:
"Nach dem Erfolg von Heavy Rain wussten wir, dass sie uns darum bitten würden, ein Heavy Rain 2 zu entwickeln und wir sagten zu ihnen, dass sie bitte verstehen sollen, dass wir das nicht machen werden. Wir sagten dass wir noch immer glauben so viel mehr mit etwas anderem machen zu können, und sie akzeptierten unsere Vorstellungen."
Quantic Dreams kommendes Projekt Beyond: Two Souls wird am 11. Oktober für die PS3 erscheinen. Auch die Arbeiten an einem PS4 Spiel wurden bereits aufgenommen.