In einem Interview mit MCV hat der Einkaufsmanager von Tesco, einer englischen Handelskette, verlauten lassen, dass die "Wii U noch nicht die Vorstellungskraft der Öffentlichkeit erreicht/erweitert hat. Wir benötigen eine Killer-App, die die Verkäufe der Konsole ankurbelt zusammen mit einer grossen Marketingoffensive die den Leuten genau erklärt worum es bei der Wii U geht - es wäre wohl besser, wenn man sich auf die Premium Edition der Wii U konzentriert um das zu tun."
Im Januar konnte die Wii U Software nur 1,6% des gesamten Softwareverkaufs im Vereinigten Königreich ausmachen, was bei weitem unter den dortigen Erwartungen lag.
In dasselbe Horn wie der Tesco-Manager blasen auch noch anderen Händler die ein aktives Eingreifen von Nintendo fordern. Als eine Lösung wird von den Händlern inzwischen eine Preissenkung angesehen.
Anscheinend lagen die hohen Verkaufszahlen verwöhnten Erwartungen der Händler ziemlich weit oben, es wurde wohl angenommen, dass die Wii U dieselben Ausverkaufszahlen wie die klassische Wii erreichen würde.
Eine Erklärung zu den langsameren Verkäufen der Wii U zur Wii könnte sein, dass die Wii mit Ihrer Gestensteuerung etwas vollkommen neues war, während die Wii U auf bereits bekannten Technologien aufbaut und diese erweitert und somit nur einen geringeren Kaufreiz auslöst.
Was denkt Ihr? Wird eine Preissenkung kommen wie beim 3DS oder aber wird Nintendo versuchen mit neuer Software oder einer Kombination von beiden die Verkaufszahlen, die auch in Japan momentan nicht gerade berauschend sind, anzukurbeln?