Wenn es um Spiele geht, die stark auf sich warten lassen, dürfte sich The Last Guardian einen festen Platz gesichert haben. Das erste mal auf der E3 2009 angekündigt, verpasste der Titel dann fast jede folgende Spielemesse. Neues Bildmaterial oder Informationen gab es dann auch nicht mehr. Zudem verließ dann auch noch Fumito Ueda, der Creative Leader hinter dem Entwicklerteam ICO das Boot. Allerdings scheint er sich trotzdem weiter um das Projekt zu kümmern. In einer offenen Nachricht berichtet er über den aktuellen Stand der Entwicklung.
"An alle Interessenten,
Wie manche von euch mitbekommen haben, habe ich das Sony Computer Entertainment Japan Studio vor einiger Zeit verlassen, um meiner kreativen Leidenschaft nachzugehen. Trotzdem arbeite ich weiter an The Last Guardian als ein freiberuflicher Mitarbeiter. Während es lange auf sich warten lässt, bleibt The Last Guardian unter meiner kreativen Aufsicht und wird immer noch von einem unglaublich talentiertem Team entwickelt."
"Ich sollte aber auch betonen, dass alle Details, die den Release von The Last Guardian angehen, allein von Sony Computer Entertainment entschieden werdenund nicht von mir. Bitte wartet auf ihre offizielle Ankündigung."
"Desweiteren will ich weiter an dem The Last Guardian-Projekt beteiligt sein, genauso wie ich neue kreative Projekte mit einer frischen Perspektive anstrebe. Während meine Leidenschaft als Schöpfer wiederauflebt, bin ich gespannt wohin mich das noch bringen wird und ich bin sehr dankbar für eure Unterstützung während diesem Übergang."