Neue PS4-Gerüchte und Specs: Accountanbindung an den Controller? (Update) Heropic

Bild hier droppen

 100%
Hotness
RMR
161

Neue PS4-Gerüchte und Specs: Accountanbindung an den Controller? (Update)

News

Wieder soll es neue Hardware-Daten zum PlayStation 3-Nachfolger geben.

Noch dieses Jahr soll die nächste PlayStation erscheinen, welche derzeit unter dem Projektnamen "Orbis" entwickelt wird. Offiziell wurde sie von Sony noch nicht vorgestellt, nun will aber die Kotaku bereits viele wichtige Informationen ausgegraben haben. Man beruft sich dabei auf einen anonymen Informanten, der Zugriff auf die 90-seitige PDF-Dokumentation der Orbis hätte. Der Aufbau der neuen PlayStation soll dabei einem PC wesentlich ähnlicher sein als noch die PS3. Das derzeitige Dev-Kit soll aus einem AMD-CPU mit 8 Bulldozer-Kernen, 8 GByte RAM und einem "R10XX"-GPU mit 2,2 GByte Videospeicher bestehen. Die derzeitige GCN-Architektur des Dev-Kits (genannt "Liverpool") soll kompatibel zu DirecX 11.1, im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt und dazu noch energiesparend sein. Im Standby fallen sie so angeblich in einen Tiefschlaff, wodurch sie nur noch 2-4 Watt verbrauchen. Das wäre dann relevant, wenn im Hintergrund Daten herunter geladen oder Updates installiert werden.
 
Die Orbis soll auch einen neuen Controller bieten, der über ein kapazitives Touch-Pad verfügt. Zudem soll man einen Nutzeraccount an einen Controller binden können, sodass bei einem Coop-Spiel jedem Spieler ein eigener PSN-Account zugewiesen wird. Dies könnte zu einem der wichtigeren Features der neuen Konsole werden, da nun mehr als eine Person auf einer Konsole eingeloggt sein kann. Desweiteren spricht man von einer 160 GByte großen Festplatte, einem Blu-ray-Laufwerk und von 4 USB-3.0-Ports.
 
Update: Die Seite vgleaks.com wirft nun ebenfalls eigenen Spec-Daten dazu. Man will nämlich die endgültigen Daten der PS4 in Erfahrung gebracht haben. So hätte der GPU 18 Compute Units, also 1152 Unified-Shader-Kerne. Das wäre in etwa zwischen der Leistung einer Radeon HD 7850 (16 CUs) und einer HD 7870 (20 CUs). Die derzeitige PS3 kommt mit ihrem RSX-GPU auf gerade mal 32 Shader-Kerne. Merkwürdig klingt nur die Angabe von rund 18 Textureinheiten, die dafür durchaus zu wenig sein sollten.
News teilen
VOID
Externer Inhalt
Sichtbarkeit:
Keine Planung
Log anzeigen
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren